Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- josh2

RE: Schutzhund














Ich verstehe den Sinn von Deinem posting nicht so ganz. Willst Du sagen, daß die meisten Schutzhundeführer gar keinen Wachhund brauchen und das ganze eher als Sport betrachten? Oder daß den meisten Schutzhundleuten ihre Tiere nur zum Angeben auf dem Platz wichtig sind?
Keine Ahnung, sicher gibt es auch im Schutzdienst schwarze Schafe (sicher öfters hier als z.B. beim Agility). Außerdem habe ich jetzt schon öfters gepostet, daß ich eine Schutzhundausbildung wirklich nur Leuten empfehle, die einen Wachhund wollen oder einen Problemhund haben, dem das Helfen könnte (es gibt solche Fälle, siehe den Tierheimhund oben). Falls man das Tier nur auslasten und beschäftigen will, finde ich auf jeden Fall eine Sch-Ausbildung nicht nötig - Agility, Unterordnung, Kunststückchen, Rettungshund und was es noch so alles gibt sind mir sehr viel sympathischer.
Trotzdem, es sei nochmal gesagt - Schutzdienst hat bei vernünftiger Durchführung nichts, aber auch gar nichts mit Schlägen im Training oder Quälerei zu tun.
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck