Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- Jette

RE: freilaufen ja , hören nein














Hallo Fabricius,

hast du es schon mal mit einer Spurleine (ca. 10-15 m lange, dünne Leine, aber keine Flexileine!!!, mit der die Hunde sehr viel Freilauf haben, du aber noch auf sie einwirken kannst) versucht? Das ist eigentlich die gängige Methode, um dem Hund das Kommen auf Zuruf beizubringen.

Du musst deinen Hund zunächst nur mit dieser Leine spazieren führen. Wenn sie kommen soll, rufst du sie und wenn sie nicht sofort reagiert, ziehst du sie mit der Leine heran. Wenn sie bei dir ist, gibt es dann auf alle Fälle ein Leckerli oder du spielst kurz mit ihr. Sie muss das Kommen mit einem positiven Ereignis verknüpfen, nach dem Motto "Immer wenn ich zu Herrchen gehe, passiert was Tolles." Erst wenn deine Hündin an der Spurleine immer sofort kommt, wenn du sie rufst, solltest du es ohne Leine probieren und auch dann nicht auf Leckerli oder Spieleinlagen verzichten.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Mit viel Geduld und Liebe lernt euer Hund das bestimmt auch! Viel Erfolg und liebe Grüße Jette
Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck