Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.01 -- Beate A.

RE: 2mal beim Spaziergang Reh gescheucht - wie soll ich darauf reagieren














Hallo Suse,

was hast Du eigentlich für einen Hund ?

Mein Hund ist auch ganz wild auf Rehe und alles was sich so im Wald bewegt. Er ist auch ein Hetzjäger (Windhund).

Du hast gesagt, Du meinst, daß Dein Hund nur aus Spaß hinterherläuft, weil Daisy es spannend findet, daß die Tiere vor ihr abhauen; sie also nicht jagd. Hmmh, na, ich glaube da muß ich Dir leider widersprechen. Es ist ein instiktives Jagen und ein eventuell anwesender Jäger macht da keinen großen Unterschied. Fakt ist, Deine Daisy "hetzt" Wild. Und das ist das Problem. Das kann unter Umständen Deiner Daisy, wenn es ganz schlimm kommt, das Leben kosten.

Wenn Deine Daisy bereits "hetzt", hast Du eigentlich schon verloren. Du hast nur eine Chance, wenn Du "vor" ihr das Reh entdeckst. Dann muß Du ganz genau Deine Daisy beobachten. Du mußt sie in diesem Moment irgendwie von diesem Reh ablenken. Das heißt, Du muß, bevor Daisy losrennt, bereits zur Ordnung rufen. Das ist verdammt schwer, denn es handelt sich nur um Bruchteil von Sekunden. Das bedeutet für Dich zunächst mal sehr viel Aufmerksamkeit. Ist leider dann ein wenig entspannender Waldspaziergang.

Wenn Deine Daisy das zur Gewohnheit werden läßt, hilft leider nur anleinen.

Gruss
Beate

Thema: 2mal beim Spaziergang Reh gescheucht - wie soll ich darauf reagieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck