Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.01 -- bill

RE: An die Clickerleute hier














Hallo allerseits,

Ich clicker oder besser gesagt, bis vorhin habe ich meinen neuen Welpen mit dem Clicker erzogen. Irgendwas störte mich innerlich immer daran und heute habe ich es herausgefunden.
Stein des Anstosses war der Ratschlag, den Hund anzuknurren anstatt ihn mit den Händen zu dirigieren.

Ich habe mir dann mal reichlich Mühe gemacht und alte Berichte zur Hundeerziehung durchgelesen, Probleme mit (manchmal) ungehorsamen Hunden und Ratschlägen, was man dagegen tun kann und festgestellt, dass diejenigen die Clickern, auch keinen unbedingt folgsamen Hund haben. Ich schliesse daraus, dass die Erziehungsmethode über Clicker nicht besser funktioniert als ohne, ich denke sogar eher schlechter, denn ich habe einige Clickerer berichten hören, dass sie ihren Hund auf den Rücken legen, begrüssen aber bei Clicker, dass man da den Hund nicht anfassen muss.

Ich habe seit fast 20 Jahren immer 3-4 Hunde, gehorsam ohne Schläge und ohne Alpha Griff erzogen, ich habe von diesem vor kurzem in hier Forum zum ersten Mal etwas gehört.

Wie passt das zusammen, ich bin stolz darauf, meinem Hund das exakte Vorsitzen beim HIER ohne Zurechtrücken, also anfassen beizubringen, statt dessen belohne ich dank Clicker jeden Millimeter, den er in die Richtung weitergeht in die ich ihn haben will und andererseits lege ich ihn bei Ungehorsam mal auf den Rücken.
Lieber den Hund durch anknurren zum Ausführen eines Kommandos zu bringen, als ihn mit Handauflegen zur Ausführung anzustossen, wenn es denn sein müsste.

Es heisst, dass im Koma liegende Kranke die Berührung eines Menschen wahrnehmen, als wohltuend empfinden genau so wie die Stimme. Und genau das war es, was mich im Unterbewusstsein beim Clickern störte, ich habe während der Übungen keinen Kontakt mehr zu meinem Hund gehabt, ich habe ihn beobachtet, geklickt, belohnt, beobachtet, geklickt, belohnt. Meinen früheren Hunden hatte ich den Kopf gestreichelt und ihnen einen von mir angefassten Gegenstand zum Spur aufnehmen vor die Nase gehalten und gleichzeitig mit ihnen gesprochen, dafür musste ich sie nie grob anfassen, um sie auf den Rücken zu legen. Und ab jetzt wird mein Welpe auch in den Genuss von Körperkontakt und erklärenden Worten kommen und ich werde ihn, wie seine Vorgänger, mit Konsequenz und Liebe erziehen, damit ich nicht bei ihm anfangen muss, einen Hund auf den Rücken zu legen.

Über den Firlefanz, einem Hund ein Stück Tesa auf die Nase zu kleben, nur um ihm Kunststückchen beizubringen, will ich mich gar nicht auslassen. Nur sehe ich auch hier, ich fass meinen Hund nicht an, um ihn zu dirigieren, zu jedem anderen Zweck ist Anfassen in allen Variationen erlaubt.

Viele Grüße
billie
Thema: An die Clickerleute hier


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck