Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.01 -- Loni*

RE:an Pit N














Hallo Pit,
Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe weiss Gott nicht gemeint, dass ein Hund seinen HF nur deshalb als Rudelführer akzeptiert, weil der HF darauf besteht, dass ein Kommando gleich beim ersten Mal ausgeführt wird. Wenn ein Hund das Kommando nicht gleich beim ersten Mal ausführt, dann hat er seinen HF noch nicht als Rudelführer akzeptiert, sonst würde er es ausführen. Und somit kann ein HF - noch nicht vom Hund akzeptierter Rudelführer - es sich nicht leisten darauf zu verzichten, auf Durchsetzung zu achten. Dann würde er nie Herr seines Hundes werden und damit fängt dann das Bestrafen oder sowas wie der Alphawurf an.

Oder bist Du der Meinung dass es reicht, wenn der Hund beim soundsovielten mal SITZ sich endlich bequemt, sich hinzusetzen anstatt unverzüglich?
Entweder gehorcht ein Hund immer auf den ersten Befehl sofort und unverzüglich oder nur manchmal und Hunde die nur manchmal gehorchen, kann ich mir auf alle Fälle nicht leisten.
Wie sieht es aus, wenn ein meist gehorchender Hund auf die Flatterhosen des Briefträgers zuläuft und nicht das erste Kommando unverzüglich ausführen würde - Dominanz durch Ignoranz? ----- Ist jetzt nicht böse gemeint!!!

Was das Anknurren betrifft, so gebe ich Dir recht, das hilft genau so gut wie beispielsweise ein runterdrücken. Nur wenn ich meinen Hund dabei mal ansehe, dann weiss ich, dass ein Anknurren ihn hart trifft, wesentlich härter als ein Runterdrücken. Ich bin nicht böse zu meinem Hund oder bestrafe ihn, also knurre ich ihn auch nicht an. Mein Hund liebt meine Hand, sie füttert und streichelt ihn, also täte sie ihm auch nichts böses, wenn diese Hand ihn in die Sitzposition runterdrücken würde, wenn er sich nicht gleich hinsetzen würde.
Und was den Blickkontakt betrifft, denke ich, dass Du einen ermahnenden Blick meinst, also die Wiederholung meines Kommandos über den Augenausdruck. Das ist das gleiche wie wenn ich das Kommando verbal wiederholen würde, und ein böser Blick kommt eher einem Anknurren gleich.

Ich habe aber bisher sowieso keine Probleme damit gehabt, ich hatte deswegen auch "werden würde" geschrieben da ich mit den Kommandos erst dann anfange, wenn ich sicher bin, dass er sofort reagiert.

Viele Grüsse
Loni
Thema: An die Clickerleute hier


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck