Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.01 -- Mel

RE: An die Clickerleute hier / Loni














Hi Loni,

Die Methode mit dem praktisch nicht mehr klebenden Klebeband für das "Schäm Dich" wird in vielen Hundeerziehungsbüchern erwähnt. Ich kann da auch absolut nicht verstehen, wie man in dem Zusammenhang nun auf Tierquälerei kommt.
Der Trick dabei ist, das Klebeband (Tesa) vorher zu entkleben, es dem Hund auf den Nasenrücken zu "heften" und ihn dann erst mal abzulenken (durch Spiel zB.). Wenn sich der Hund dann wieder an das Klebeband erinnert, wird er es abstreifen, und das ist die Gelegenheit für das Kommando.
Das Klebeband ziept nicht, es stinkt auch nicht intensiv nach Kleber (wenn es danach ginge, dürfte man mit Hund keine Strasse mehr lang gehen wegen der Abgase, die sind ja schon für Menschen unerträglich, wie schlimm mag das für Hunde sein)...
Ich hab das nicht anders als Sandra mit ihren Hunden eingeübt, und ich glaube nicht, dass Jerry seelische Schäden davongetragen hat :)

Im übrigen clickern wir auch seit einem knappen halben Jahr,
allerdings halt nicht bei jeder Gelegenheit.

Gruß,
Mel
Thema: An die Clickerleute hier


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck