Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.01 -- SteffiK

RE: An die Clickerleute hier














Hi Sandra,

ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich würd mir mit dem Kommando noch Zeit lassen und erst noch Umgebungswechsel etc einbauen, also auch mal draußen das "Schäm dich" beclickern... Wenn ich's recht verstanden habe, ist der Aufbau so: Gewünschtes Verhalten beclickern bis zum "Erfolg", Ablenkungen steigern, Kommando einführen, nur bei Ausführung nach Kommando clickern, Clicker wieder abbauen (Variabel bestärken). Das "variabel bestärken" kommt auch irgendwann dazwischen schon, wobei ich das, obwohl ich das Speilautomaten-Prinzip eigentlich verstanden habe, irgend wie nicht recht umsetzen kann, weil im Lernprozess für mich nicht bestärken="falsch" heißt (???).

Auf alle Fälle ist das Kommando sauwichtig, weil der Hund das gewünschte Verhalten ja nur noch auf Kommando zeigen soll (nicht extrem genommen, natürlich muss Rexi sich noch die Nase kratzen, wenn's juckt ;-)). Und deshalb würde ich mir damit Zeit lassen. Bei Peggy zum Beispiel war ich zu früh mit dem "Platz", sie schmeißt sich jetzt bei jeder Leckerli-Gelegenheit immer noch auf den Boden... nur nicht wenn ich "Platz" sage... und das schon seit einem halben Jahr *seufz*.

Liebe Grüße
Steffi
Thema: An die Clickerleute hier


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck