Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.01 -- Bianca + Jill

RE: Schleppleine letzter Akt an Pit














Hallo Pit,

also, wenn hier Erfahrungen von "leidgeplagten" Jagdhundebesitzern interessieren, muß ich noch hinzufügen, dass ich mit Jagdspielen jedweder Art mit meinem Hund Schiffbruch erlitten habe.

Aus einem einfachen Ballspiel heraus konnte es passieren, dass sie mir daraus heraus losgestartet ist, somit habe ich es dann gelassen! Witzigerweise immer nur dann, wenn das Spiel nach vorne heraus startete, schmiss ich den Ball nach hinten weg, war die Gefahr nicht so groß!

Und ich muß sagen, dass es bei meinem Hund so ist, dass eindeutig der Wildgeruch den Instinkt freisetzt (Hasen, Fasane, Rehe), der leider viel interessanter ist als ein Jagdspiel von meiner Seite (mit einer Ball"fährte" wird es m. E. auch sehr problematisch). Ich glaube, es wäre vermessen, zu behaupten, dass man einem Hund das ersetzen kann, da kann er schon sehr gut unterscheiden, es sei denn, es handelt sich um einen Hund, der vormals keinerlei Möglichkeiten gehabt hat, "echtem" Wild nachzustellen! Obwohl ich die Alternativen als Ersatzbeschäftigung sicherlich für sinnvoll halte, aber meinen Hund sicherlich nicht davon abgehalten hätte, was mir die Erfahrung ja nun auch gezeigt hat!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Schleppleine!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck