Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.08.01 -- klaus+schlomo

RE: Schleppleine!?














eigentlich steckt da in allem ein bischen von dem was ich bisher gelesen habe. das richtige und regelmäßig UO training wird dir so oder so nicht erspart bleiben weil du dadurch deine "unsichtbare" leine zu deinem hund festigst und er lernt deinen "aufforderungen" gerne und sofort folge zu leisten = alles andere ist dann NIE so interessant wie das positive erlebnis für ihn auf dich zu hören.
die "schleppleine" verstehe ich als "sicherheitsnetz" um einen "absturz" beim aufbau der übungen zu verhindern. je kürzer, je schwerer und je mehr zug darauf ist, desto unmöglicher wird es für dich sein, situation zu suchen in welchen dein hund beschließt sich von dir blitzartig zu verabschieden. ich würde die schleppleine nur dann einsetzten um, bei einem verbalen kommando welches an seinen ohren vorüberging, durch einen leichten ruck seine aufmerksamkeit zu gewinnen. JEDER hund merkt zu begin das er an solch einer leine "hängt" darum soll sie auch nur leicht sein und jeder zug daran, jeder aufmerksamkeit auf diese leine verhindert werden. wenn dann der jagdinstinkt deines hundes durchschlägt wird er die leine vergessen und versuchen los zu starten. lass es trotz leine gar nicht so weit kommen, es vergehen oft 1 - 2 sek bis er wirklich loslegt, und dabei greife sofort verbal ein (und sieh die schleppleine nur als "sicherheitsnetz") reagiert er auf dein kommando nein (lobe ihn, belohne ihn). reagiert er nicht und startet los, setze die schleppleine ein.
klaus
Thema: Schleppleine!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck