Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.08.01 -- Astrid Z.

RE: Analfisteln














Hallo Evi

Ich habe mich in den letzten Tagen für eine Kollegin mit diesem Thema auseinandergesetzt. Bis anhin habe ich nur sehr wenig deutschsprachige Infos im Internet gefunden, jedoch jede Menge in Englisch. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Links mailen.

In England wird diese schreckliche Krankheit "Anal furunculosis" genannt, in den USA ist sie unter "Perianal fistulas" oder "Perianal sinus" bekannt.

Die Ursache ist bis anhin unbekannt. Vielleicht genetisch bedingt oder wegen defektem Immunsystem. Vielfach geht die Krankheit einher mit Analbeutel-Problemen. Anfangs dachte man, die Krankheit werde durch eine tief angesetzte und tief getragene Rute begünstigt und deshalb wurde oftmals die ganze Rute amputiert. Weiter wird angenommen, dass Stress, Impfungen oder das Futter die Krankheit auslösen können.

Es betrifft sowohl Rüden als Hündinnen jeden Alters, bis anhin waren von der Rasse her 70 % Deutsche Schäferhunde betroffen, die Krankheit ist mittlerweile aber auch bei anderen Rassen bekannt (Setter, Leonberger, Beagle etc.).

Erfolg bringt meist eine Operation, bei welcher das kranke Gewebe vollständig entfernt wird. Als Medikament gegen Analfurunkulose wird immer wieder Cyclosporin genannt.

Liebe Grüsse,
Astrid
Thema: Analfisteln - hat irgendwer eine Info, was hilft ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck