Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.08.01 -- higgins

RE: Rangordnung














Hallo Rainer,
Eine Belohnung dient dazu, dem Hund klarzumachen, dass er etwas gut gemacht hat und in dieser Richtung weitermachen soll. Wenn Du Belohnung nach Rangordnung verteilst anstatt nach Verdienst, wirst du damit erreichen, dass das was belohnt wurde, schlimmstenfalls die Nichtreaktion des Ranghöheren, von den Hunden als lohnenswertes reagieren angenommen wird.

Ich hatte einige Jahre Hund und Rüde nebeneinander, wobei ich von vornherein den neu hinzugekommenen Rüden als 2. begrüsst habe - beim Fressen verteilen gab es nie Probleme, da meine sich erst auf "Bitte" auf ihre Fressnäpfe stürzen.
Es ist die ganze Zeit geblieben, dass der jüngere Rüde der Älteren den Vortritt gab.
Die einzige Ausnahme war, wenn ich ein Kommando gab +#8211; die Belohnung bekam der zuerst, der das Kommando als erstes ausgeführt hatte, was positive Auswirkungen auf die Ältere hatte, sie reagierte schneller also vorher als Alleinhund, aber der jüngere blieb dabei meist der erste.
Den Rüden (2.) mussten wir leider durch einen neuen Welpen ersetzen, diesmal auch Hündin. Auch hier hatte ich anfangs wieder die Ältere als erste begrüsst, Fressen mit "Bitte" freigegeben. Hier änderte es sich aber nach kurzer Zeit, wenn ich nach Hause kam, stellte sich die Ältere zum Begrüssen hintenan. Belohnung bekam immer der zuerst, der als erster das Kommando ausgeführt hatte. Und hier war die Ältere - also wieder die, die sich selbst hintenan stellte -meist schneller.
Viele Grüsse
hig
Thema: Rangordnung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck