Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.01 -- Eleonore

RE: analdrüsen entfernen lassen ja oder nein?














Hallo,

wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich es auch nicht machen lassen. Aber es birgt halt auch Risiken. Bei meinem Rüden ist irgendwann die Analdrüse geplatzt (hab sie immer vom TA ausdrücken lassen) ohne dass es eigentlich bemerkt wurde. Sie lief aus und verursachte eine Entzündung. Diese wiederum begann zu wuchern und drückte meinem Rüden den Darm ab und quetschte auch leicht einen Wirbel. Es dauert aber, bis man das bemerkt und auch richtig behandelt. Er hat nun beide Analdrüsen "verloren" ist aber wieder fit, geht wieder gassi und fühlt sich wohl (denke ich mir jedenfalls seinem verhalten nach zu urteilen). Die OP selbst hat er gut verkraftet (obwohl er schon 11 ist) und die Schnitte um den After sind auch nicht allzu groß und verheilen auch sehr gut.

Wenn Du nichts machen lässt, dann kann ich dir nur den Tipp geben: Beobachte ihn sehr genau!!

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute

Grüße Eleonore
Thema: analdrüsen entfernen lassen ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck