Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.01 -- Vanessa T.Z.

RE: Analfisteln - hat irgendwer eine Info, was hilft ???














Hallo Evi!

Ich habe hier mal was gefunden. Unten anstehend Therapie:

Beschwerden

Eitrige Sekretion. Analfistel verursachen selten Schmerzen beim Stuhlgang. Dafür erzeugen sie fortdauernd eine eitrige Sekretion. Meistens leiden die Patienten auch unter wiederkehrendem heftigem Juckreiz.


Erkrankungsursachen

Wenn der Weg versperrt ist, bilden sich Fistelgänge. Entwickelt sich eine eitrige Entzündung und ist der Weg nach außen z. B. durch eine Schleimhautfalte oder ein winziges Stück Kot versperrt, so sucht sich die eitrige Flüssigkeit einen anderen Weg nach außen. Dabei bilden sich Fistelgänge, die fortlaufend eitrig nässen.


Eine Analfistel entwickelt sich meistens aus einem eröffneten Analabszess bzw. aus einer Infektion der Proktodealdrüsen. Die Proktodealdrüsen sind kleine Gänge, die blind zwischen dem inneren und äußeren Schließmuskel enden.
Analfisteln haben einen chronischen Verlauf.


Therapie

Operative Spaltung Analfistel müssen möglichst von einem erfahrenen Fachmann, dem Proktologen, operativ aufgespalten werden. Dabei wird der gesamte Fistelkanal aufgeschnitten. Dieser Schnitt muss von innen nach außen langsam zuwachsen. Während dieser Zeit ist eine laufende Kontrolle der Wundheilung erforderlich. Die Wunde muss ständig gereinigt werden, damit sich keine starken Infektionen entwickeln.


Es besteht unter Umständen eine alternative Möglichkeit, die Analfistel mit einer Drainage zu versehen. Häufig ist eine Kombination notwendig, wenn der Fistekanal den Analmuskels vollständig durchzieht und eine direkte Verbindung zum Mastdarm besteht.


Ich schaue mich mal weiter um.

Unser Hund hat auch eine Fistel, aber im anderen Sinn. Er hat diese im Sinne als Entlastung der Blase und da kommt Urin mitraus. Deshalb habe ich es wohl etwas missverstanden. Eigentlich versteht man ja unter einer Fistel eine eitrige Wunde.

Ward ihr schon mal bei einem anderen TA? Ich würde dies mal empfehlen, denn wir Menschen holen uns ja meist auch noch einen Rat von einem anderen Arzt, wenn es sich um eine ähnlich schlimme Angelegenheit handelt.
Vor allem kann man es ja nicht einfach damit abtun, das es sich bei eurem Jaques um ein zu stark arbeitendes Immunsystem handelt.

Liebe Grüße

Vanessa
Thema: Analfisteln - hat irgendwer eine Info, was hilft ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck