Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.01 -- Tanja Valentin

RE: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!

Lieber stressfrei üben!

 














Hallo Josy,

Ich war mit unserem angstaggressiven Hund auch einmal hier in einem Hundeverein (nannten sich "Hundefreunde Menden"!), weil ich dachte, wir könnten vielleicht stressfrei ein paar Mal bei einer Gruppe mitmachen, damit Rexi lernt, andere Hunde in seiner Nähe zu dulden. Wir haben gefragt und sind beim ersten Besuch auch an einen sehr netten Menschen gekommen, der uns zwar gesagt hat, sie machten eigentlich nur Hundesport und hätten mit Problemhunden nichts am Hut aber wir könnten es ja mal probieren. Das lief auch eigentlich ganz gut, wir waren nur etwa eine halbe Stunde da, aber Rex ist einige Male sehr gut und ruhig an zwei anderen Hunden vorbei gegangen. Für das erste Mal war das schon ganz toll und ich war sehr stolz auf meinen Hund!

Als wir wieder kamen, war ein anderer Trainer da, der mir sagte, der Hund solle erst Mal ein Stachelhalsband kriegen, damit er den Leinenruck auch richtig spürt und dann bräuchte er jedesmal, wenn er bellt oder den Pelz stellt "kräftig ein paar an die Ohren", dann würde er schon begreifen, dass er das nicht darf! Was wir da machen würden, von wegen ruhig korrigieren und ruhiges Verhalten belohnen würde uns ja wohl überhaupt nicht weiter bringen. Und das ganze erzählte er mir in einem derartigen Ton, dass mir erst Mal die Luft weg blieb - leider, denn mir fiel auch keine passende Antwort ein so auf die schnelle (ich war so überrascht, weils beim ersten Mal so gut war). Drumherum stand eine ganze Truppe von Leuten, die uns bläöd angrinsten und nur immer bestätigend nickten. Ich habe meinen Hund ins Auto gepackt und den Platz nie wieder betreten!

Mitfühlende Grüße
Tanja udn Rexi
Thema: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck