Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.01 -- Josy

RE: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!














Hallo Heike,

bei meiner Sindy ist es inzwischen mit Menschen auch besser geworden. Wenn allerdings Hunde in Sicht kommen, kann es schon sein, dass sie vollkommen ausrastet. Das bekommt man wirklich nur in den Griff, wenn man konsequent und sehr häufig Wege geht, auf denen sehr viel los ist (Hunde, Kinder, Jogger, Wanderer, Reiter...). Davon haben wir hier glücklicherweise genug. Ich habe es immer so gemacht, dass ich jede Menge Leckerlis in der Tasche hatte (darauf fährt sie voll ab. Ich bin mit ihr dann losgelaufen auf die Leute zu. Wenn ich gesehen habe, dass die Nackenhaare hochgingen, habe ich sofort scharf "nein" gesagt. Ist sie ohne zu kläffen an den Leuten vorbei, gab es sofort ein großes Lob und ein Leckerli. Nach vielen Widerholungen wurde sie ruhiger. Es gibt aber nach wie vor Situationen, in denen die Kläfferei losgeht. Dazu gehören z.B. Personen, die plötzlich irgendwo um die Ecke biegen, Hunde, spielende Kinder. Ganz entspannt ist mein Hund bis heute nicht beim Spaziergang.
Mit dem privat trainiert meinte ich, dass ich erstmal selbst sehr viel über Hunde und Verhalten gelesen habe. Dann habe ich in privaten Hundeschulen Kurse besucht. Teilweise mit Einzelunterricht. Das hat zwar viel Geld gekostet, hat aber viel gebracht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dieses Verhalten ist sehr schwer aus dem Hund herauszubekommen. Es dauert unendlich lange. Ich hatte zwischendurch Zeiten, da dachte ich "das wird nie was". Aber einfach nicht aufgeben!

Liebe Grüße
Josy
Thema: Hundesportverein-Hundeerziehung brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck