Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.01 -- ira

RE: Clickergrundsätze/Hinweis?














Hallo Doris,
Ich bilde meinen Hund absolut nicht nach gleichem Grundprinzip aus - im Gegenteil.
Ich führe ihn nicht schritt für Schritt über eine Vielzahl von Clicks/Belohnungen zu einem bestimmten Verhalten hin und wenn er dann das Verhalten, das ich möchte aufweist, bringe ich ihm das dazugehörige Kommando bei. In dem Moment, in dem er ein bestimmtes Verhalten ausführt, und das tut er vom ersten Tag an, sage ich ihm das dazugehörige Kommando. Beispiel: er setzt sich hin, sage ich ohne Kommandoton einfach SITZ FEIN. Kurze Zeit später legt er sich platzmässig, sage ich ganz simpel PLATZ FEIN und wenn er mir den Ball zum Spielen bringt BRING BALL usw. Es dauert nicht lange und der Hund hat verstanden, daß FEIN "gut" ist und dass sitzen SITZ heisst usw. Und wenn ich mir sicher bin, dass er weiss, was er auf das Kommando SITZ machen soll, dann beginne ich damit ihm das Kommando zu geben und die Ausführung wird entsprechend belohnt.
Und das richtige Timing ist nicht beim FEIN sondern beim "Kommando" zu beachten, also nicht wenn der Ball in meiner Hand liegt AUS sagen sondern in der Sekunde, in der er das Maul öffnet.
Ich lege keine Übungsstunden ein, um ihm das Apportieren beizubringen, die entsprechenden Kommandos hat er beim Ballspiel gelernt , was Pantoffeln und sonstige Gegenstände zum Apportieren sind weiss er auch, und später führt es es auf Kommando aus.
Viele Grüsse
Ira
Thema: Clickergrundsätze


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck