Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- klaus+schlomo

RE: -komm-














also ich verwende sowohl "komm" als auch "hier". beides sind instruktionen für meinen hund welchen er folge zu leisten hat. worin liegt dann der unterschied:
komm = bedeutet das er, eben so rasch wie beim hier, zu mir gelaufen kommen muss, es ihm jedoch freisteht WIE er bei mir steht, liegt, sitzt oder in meiner nähe (ich spreche von einigen 10 cm) auch herumtribbeln darf, egal ob vor, neben oder hinter mir. heisst für mich, er muss zwar das kommando erfüllen, aber ist deswegen "schwächer" als hier, weil er sichs aussuchen kann.
hier = bedeutet das er AUF MICH zu gelaufen kommen muss und direkt VOR MIR absitzen muss (sprich, das klassische hereinrufen in der UO). ist deswegen "strenger" als hier.

warum verwende ich beide? weil mir das "hier" für den begin eines spieles (z.b.) zu viel von seiner agilen motivation nimmt und zu sehr in die konzentration bringt und ich das komm (wenn ausgeführt) viel rascher in ein "lauf" oder "frei" fürs spielen umwandeln kann.

klaus
Thema: -komm-


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck