Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.01 -- Doris+Nico

RE: Mein eigener Hund biss mir in die Hand














Hi,
das mit den nie Problemen dieser Art stimmt ja nicht. Du hast selber geschrieben, dass sie oft schon knurrt, wenn man ihr vorbei geht, wenn sie einen Knochen hat.
Hunde greifen selten als erste zum Letzten Mittel, dem Beissen. Sie hat dich oft genug gewarnt und dann bist du ihr einfach zu weit gegangen. von seiten des Hundes vollkommen natürlich, nichts desto weniger unerwünscht.Bei ihr handelt es offensichtlich um einen Fall von resourcenverteidigung.
Ein guter Hundetrainer, der zu euch ins Haus kommt, wäre sicher angeraten.
Bis dahin: dem Hund keine Kauknochen oder ähliches zur freien Verfügung lassen, du gibst es und räumst es weg. Notfalls in der hand halten, wenn sie kaut. macht sie auch nur leiseste andeutungen von agression: Knochen kommentarlos wegnehmen und sie eine zeitlang ignorieren.
Vielleicht das Futter eine zeitlang nicht aus dem Napf geben, sondern aus der hand und über Übungseiheiten, sie für ihr Futter arbeiten lassen und: Alles Gute kommt von dir.
Ihr überhaupt weniger aufmersamkeit schenken. Nicht auf Verhalten ihrerseits, dass aufmerksamkeit fordert eingehen.
Du bestimmst, wann geschmust, gespielt und geknudelt wird und wann damit aufgehört wird. Du bist Chef. Du agierst, sie reagiert.
Und in allen dingen mehr Konsequenz.
Wirklich KOnsequent sein ist schwierig, ich sprech da aus leidvoller erfahrung.
Grüße Doris

Thema: Mein eigener Hund biss mir in die Hand


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck