Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.01 -- Philo Leon

RE: Bemerkungen zur HD - an alle die immer ...an Thomas














Hallo Juli,

So weit sind wir in der Meinung glaube ich nicht auseinander, nur einige Details dazu sehen wir anders ....

Gebe dir vollkommen recht dass eines der Hauptprobleme bei dieser Diskussion schon die Grundsatzfrage ist ... Was ist HD ? Da gibts zwischen den Extremen des nur vererbten Teils der Krankheit bis jedes wewehhchen an der Hinterhand tausend von Meinungen .... dass ist auch nicht das Problem ;-)))

Das Problem von Kammerer (meinte ueberigens nicht sein Buch sei Steinalt, sondern viele der Ansichten sind es ;-)) ist, dass er (aus welchen Gruenden auch immer, fuer mich aber vor allem Kommerzielle) keine Unterscheidung macht. Er behauptet dass HD nicht erblich ist und das ist falsch und gefaehrlich ....

Meine Meinung : Fuer die Zucht ist nur der erbliche Anteil zu betrachten und da gibts durchaus erfolge, leider nicht so grosse weil es ueberall schwarze Schafe gibt ....

Mit den heutigen Moeglichkeiten ist leider Roentgen und Zuchtwertschaetzung immer noch der alleinige Weg den erblichen Teil in den Griff zu bekommen !

Aber natuerlich ist das kein Freibrief die AUfzucht und ernaehrung ausser Acht zu lassen !!!!

Das ist jetzt meine Meinung zum Aspekt der Zucht, und meiner Meinung nach wer dies als Zuechter nicht beachtet ist nicht serioes ....

Jetzt kommt aber der andere Aspekt den du angesprochen hast. Ja wenn du einen Hund hast, waere es sicher gut du weisst so frueh wie moeglich dass er genetisch HD-Belastet ist und du mit der AUfzucht, Sport, Bewegung, Therapie, Ernaehrung dafuer sorgen kannst, dass der Hund trotzdem nicht unter HD leiden muss. Und ja da ist Roentgen mit 15 Monaten zu spaet.

Jetzt aber eine Frage, die ich ehrlich mein, weil ich die Europaeischen Verhaeltnisse in dieser Frage nicht kenne :

Ist es nicht Moeglich eine vorsorgliche Untersuchung zu machen ? In den USA macht ja nicht jeder Rasseverein seine eigene Untersuchung, sondern alle Hunde (Rassehunde, Mischlinge, *Dissidenzhunde*, Katzen, Woelfe ... koennen und werden) werden durch OFA auf HD untersucht. Ich habe jetzt durchaus die Moeglichkeit, bei OFA mit sechs Monaten eine Untersuchung zu machen .... meistens ist dann die definitive (und registrierbare) Untersuchung mit zwei Jahren so ziemlich gleich.

Auch haben wir hier in den USA noch eine zweite Moeglichkeit mit sechs Monaten die Hueften zu Untersuchen ... Pennhip ist die Methode .... Basiert auch auf Roentgenbilder, aber sonst hat sie nichts gemein mit der normalerweise bekannten Methoden ...

Alles Gute,

Thomas + Leon

PS. habe den Link noch nicht gefunden .... habe dich aber schon nicht vergessen ;-))))




Thema: Bemerkungen zur HD - an alle die immer noch der Meinung sind, sie wäre rein erblich


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck