Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.01 -- Pit N

RE: Schnappen ?! /Judith














Hi Judith.
Ich werde Dir bestimmt nicht etwas über den Ursprung und Charakter vom Rottweiler schreiben brauchen, da Du Dich da wahrscheinlich besser auskennst wie ich.
Wenn ich mich aus den Chatzeiten recht erinnere machst Du mit Axa Schutzdienst und Zerrspiele darf sie immer gewinnen. Ist Dir ja, so glaube ich jedenfalls mich zu erinnern, von bestimmten Chatern empfohlen worden. Nun ja.

Du hast es hier mit zwei Problembereichen zu tun. Erstens territoriales Verteidigungsverhalten (wie bereits geschrieben) und ein gesteigertes Sozialverhalten, nämlich Ressourcenschutz (z.B. die Nähe meines Frauchen will ich für mich behalten und mein Frauchen gehört mir).Und das alles in Verbindung mit dem Thema *Nun werde ich ganz langsam erwachsen*.

]]Doch aufeinmal schnappte sie den Postler an der Hose. Ich eilte hin, packte sie am Halsband, schrie "nein", klopfte ihr eine u. schickte sie "platz". ]]
Klopfte ihr eine???? Menschlich zwar verständlich, nur für den Hund und Lerneffekt leider falsch.
Besser ist es ein strenges Kdo oder Schnauzengriff, Alphawurf, etc. Und das zeitnah am eigentlichen Geschehen.

]]Doch als der Mann fast auf gleicher Höhe mit uns war, sprang Axa los (konnte sie leider nicht mehr packen) u. zu dem Mann hin. Sie schnappte kurz nach den Schuhsenkeln - was sie bei mir auch gelegentl. probiert, wenn die nicht zu sind (Beute?!)]]
Beute? Könnte sein, wobei ich eher glaube das es eine Handlung aus Gewohnheit war.

]]Doch plötzlich schnappte sie den Mann am T-Shirt. Ich erschrocken, schnell hin u. schmierte ihr eine mit "nein" u. was ist denn dass]]
Schmierte ihr eine = siehe oben

]]Eigentlich find ich das schon schlimm - denn bellen o.K. - aber nach Leuten schnappen?! Nach den 2 Vorfällen bin ich schon beunruhigt]]
Das wäre ich an deiner Stelle auch.

Ich würde Dir empfehlen ein konsequentes (aber liebevolles) Gehorsamtraining zum machen evtl. in Verbindung mit einem Schleppleinentraining.Als weitere Ansatzpunkte wären noch Disc oder Halti möglich. Allerdings ist so etwas aus der Ferne immer schwer zu raten, das ein solches Verhalten sich meistens leise, aber ständig und fast unbemerkt aufbaut. Vielleicht wurde auch unbewusst ihr Sozialstatus im Umfeld erhöht? Suche Dir am besten Hilfe bei einem Fachmann bevor sich dieses unerwünschte Verhalten festigt und die Probleme noch größer werden.
Grüssle Pit
Thema: Schnappen ?! dringend!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck