Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.08.01 -- matisse

RE: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???














Hi
Also das Problem hatte ich mit meiner Dogge auch. Wenn ihr etwas unheimlich ist, dann macht sie einen Riesenbogen und knurrt und bellt (auch Personen an).
Da hilft eben nur Selbstsicherheitstraining. Mit anderen Hunden muß man Dominanztraining machen und wir müssen unseren Hunden eben immer zeigen, daß sie sich nicht fürchten brauchen.
Döggi läßt sich auch nicht gern anfassen, wenn Fremde auf sie zugehen.
Ich mach es eben so: Ich sage den Leuten, sie sollen warten, bis Nugget auf sie zukommt, was sie dann auch irgendwann immer macht, egal, wie unheimlich ihr jemand erstmal ist.
Wenn sie dann erstmal gestreichelt wird, weicht sie den Leuten meistens nicht mehr von der Pelle.
Ich bin mir allerdings auch sicher, daß mein Hund erst dann zubeißen würde, wenn er wirklich keine Möglichkeit zum Rückzug mehr hätte.
Ansonsten bin ich viel unter Leute gegangen mit meinem Hund, damit sie sich besser dran gewöhnt.
Vielleicht hat dein Hund auch einen besonderen Hundekameraden, der selbstsicher ist und deinem Hund als Vorbild dienen kann? Das war bei meiner nämlich auch entscheidend, daß sie sich immer an Matissi orientieren konnte und wenn die irgendwo hingegangen ist, dann ist Nugget oft hinterhergelatscht.
Das hat einiges ausgemacht.
Auf jeden Fall ist schimpfen und streicheln, wie schon gesagt wurde, verkehrt.
Aber die Ausstrahlung des Hundeführers ist in so einem Fall eben wichtig. Wenn du nicht angespannt bist, wird dein Hund das merken und sich auch eher entspannen können.
Also immer schön üben.
LG
Sandra
Thema: Was tun, wenn unser Hund jemanden (aus Angst) anknurrt???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck