Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.08.01 -- Hans Thiel

RE: BLEIB














[ der Rest erleichtert einfach nur den Umgang mit alltäglichen Situationen. ]

Öhm, so KANN man das evtl. sehen. Es erscheint mir etwas "redundant" oder erinnert mich an die Story vom ostfriesischen MOIN und dem eher oldenburgischen MOIN, MOIN. Weswegen die Oldenburger von den Ostfriesen für Plaudertaschen gehalten werden.

Zur "Verbindlichkeit" von SITZ und PLATZ: das scheint mir bei beiden Schulen gleich gültig zu sein. Ein entfernen aus diesen Positionen gibt es eigentlich nur nach Aufforderung (Aufhebung). Und das HIER ist immer im Sinne von Hier her! gemeint. Während, wenn ich an den Hund im PLATz ranfahre, ich dann meist erst ihn mit dem SITZ in eine Bereitschaftsposition hole, aus der heraus dann anderes folgt. Ob HIER nun "Standard" ist, weiß ich gar nicht. Es fiel mir als das nächstliegende ein. Soo viel anderes habe ich auch noch nicht gelernt und geübt.

Ein "Rührt euch!" (wie beim Barras) kenne ich vom Hundeplatz noch nicht.

Wenn ich meiner Hündin dazu etwas sagen muss, dann gilt das auch verbindlich. Und meistens sieht sie das ja auch so.

Gruß
Hans



Thema: 'Bleib!' ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck