Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.08.01 -- Sly+Näsel

RE: Erste Erfahrung mit Hundeschule - was sagt ihr dazu?














Hallo susi,

ich kann dich gut verstehen, was deine Angst vor Verletzungen betrifft. Aber es ist wichtig, dass du deinem kleinen die Möglichkeit gibst auch mit grossen Hunden konfrontiert zu werden.

Unser Border Collie ist jetzt bald 17 Monate alt und wir sind in der Hundeschule bzw. Hundeverein seit sie 12 Wichen alt ist. Begonnen mit der Welpenspielstunde. Die erste Stunde war für nich auch sehr stressig. Die waren zwar alle ungefähr im gleichen Alter, aber bei weitem nicht in der gleichen Größenordnung. Der kleinste war ein Chihuahua/Zwergspitz-Mix und der größte ein Rhodesian Ridgeback ( also ein Zwerg und ein Riese) Alle mussten zur gleichen Zeit von der Leine los und ohne Halsband auf der Wiese rumtollen. Zuerst bin ich auch sehr erschrocken, als meine kleine damals von dem Riesen attakiert wurde, aber der Trainer sagte, wir dürften auf garkeinen Falle anleinen oder zur Hilfe kommen. Es war schon ein gequietsche. Aber er meinte und er hatte wohl auch recht, dass es sich schlimmer anhört als es ist. Es ist auch während der kommenden Stunden nie zu Beissereien oder irgendwelchen Brüchen gekommen.
Dei Erfahrung hat uns gezeigt, dass alle kleineren Hunde, die von ihren Besitzern "zu sehr" beschützt wurden, zu kleinen bellenden und beissenden Monster wurden.

Ab einem halben Jahr gingen wir in die Junghunde-Stunde und es wurden die Kommandos gelernt. Jetzt sind wir in der Vorberietung zur Begleithundeprüfung und mein BC verträgt sich mit 99% aller Hunde, die uns begegnen. Außnahmen sind die zu stürmischen Rüden und zickige Hündinen.

Ich finde es jetzt im nachhinein gut, dass Tara gleich mit grossen in Berührung kam, denn sonst hätte sie sich nur auf kleine eingestellt und bei grossen würde sie vielleicht falsch reagieren, so weiss sie " ups der ist grösser, da geb ich doch besser nach" . sicher gibt es grosse, die vielleicht nicht richtig sozialisiert sind. Dann wird aber jeder gute Hundetrainer dazwischengehen und helfen die Raufbolde auseinander zu bringen.

Schau dich noch bei anderen Schulen oder Vereinen um. Dort wo du dich wohlfühlst, dort gehst du hin.

Noch viel Spass und entschuldige, dass es so lang wurde.

sly


Thema: Erste Erfahrung mit Hundeschule - was sagt ihr dazu?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck