Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.01 -- Stefanie W

RE: an die Clickerexperten/Pit














Hallo Sandra,

hast Du das Buch von Martin Pietralla? Er beschreibt das.
Leider habe ich das Buch verliehen, daher kann ich es nur aus der Erinnerung zusammenkratzen... ;-)
Der Hund lernt z.B. (nacheinander) zwei unterschiedliche Sachen zu apportieren. Wenn das unabhängig klappt, legt man beide hin und läßt den Hund etwas holen. Nach einigen C+B sagt man "falsch" (oder was auch immer) wenn der Hund den Gegenstand aufnehmen will. Er probiert dann wohl rum und nimmt schließlich den anderen - C+B, wieder einige Male holen lassen und belohnen. Dann wieder umgekehrt. Nach kurzer Zeit müßte der Hund den Sinn erfaßt haben.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig zusammengebracht (ist schon eine Weile her...), ansonsten bitte ich um Korrektur!

Das Kennenlernen des NRMs (falsch) geht schneller, wenn der Hund die eigentliche Übung (hier Apportieren) schon kann, im Vergleich zu einer neuen Übung, da könnte es erstmal verwirren.

Schöne Grüße,
Stefanie
Thema: an die Clickerexperten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck