Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.01 -- Hans Thiel

RE: an die Clickerexperten an Hans














] Wenn aber der Hund nach der gewünschten Richtung sehr suchen muß, dann wäre es ja genau das Richtige, das "falsch" anzuwenden. Denn eine selbständige Suche nach der richtigen Richtung ist ja erwünscht [

"richtige Richtung" ist zumindest bei mir ja als Metapher gemeint. Auf einem Web mit rechts-links-Alternativen hilft ein "falsch!" sicherlich. Irgendwo auf freiem Feld mit 360° Bewegungsmöglichkeit wird es schon schwieriger bis chaotisch. Und wenn irgendeine spezielle Bewegung ausgeführt werden soll, die das Tier noch kaum kennt, halte ich eine "selbständige Suche" auch für problematisch. Da ist der Einsatz eines targets (Zielvorgabe) dann sicherlich hilfreicher. Und dieses target kann dann sowohl visuell-taktil wie auch akustisch-stimmlich gegeben werden, möglichst präzise, damit in der Kommunikation mit dem Tier Klarheit gegeben ist.

So ganz kann ich dieses "falsch!" also noch immer nicht einordnen in das Gesamtkonzept. Es klingt mir einfach zu sehr nach menschlicher Bewertung, nicht nach tierischer Lernlust und Neugier.

Gruß
Hans

Thema: an die Clickerexperten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck