Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- ira

RE: Obedience














Hallo,
möchte mich mal wieder einmischen.
es stimmt nicht, dass posti weiter oben schreibt, dass er Richter und Dozent und sonstwas ist. Er beantwortet "wer sagt das" damit, dass Angela White, die Autorin des Original Handbuches über Obedience Richterin,Ausbilderin und Dozentin ist.
Und bevor Ihr sagt, dass es quatsch ist, dass Angela White von der totalen Bindung (Spielen nur mit dem HF) oder von Hunderziehung über körperliche Züchtigung oder so ähnlich sprecht, solltet Ihr eher das Handbuch mal lesen (Happy Dogs, Happy Winners).
Sie lehrt die absolut stressfreie, gewaltfrei - Spass muss der Hund haben - Hundeerziehung. Angelehnt an die Dressur von Delphinen, denen kann man auch kein Stachelhalsband anlegen.

Ich lese den Kommentar von posti so, er hat sich das Buch durchgelesen und entschieden, wegen des Kapitel Spielens, dass er Obedience ablehnt. Mir ging es auch so.

Wenn man das Buch durchgelesen hat, kann man einfach nicht anders als es als logisch empfinden, dass das, was Obedience ausmacht, nur funktioniert, wenn der Hund seinen Spass (damit ist u.a. das Spiel gemeint) nur mit seinem HF empfindet. Vielleicht solltet Ihr mal einen Urlaub in England machen - ist nicht so weit - und Euch mal ein Obedience-Turnier ansehen - der Hund himmelt seinen HF an.

Wenn man "Obedience" weglässt (das mit der Harmonie zwischen Hund und HF), ist die Erziehungsmethode von Angela White sehr gut, weil sie Verständnis für Tiere und deren Denk- und Lernweise hat.

Ich habe vorhin auch einen Kommentar gelesen aus dem hervorging, dass der Autor das Wort "FALSCH" als Hilfsmittel für den Hund empfahl - so ein gravierender Fehler in der Wortwahl eines Kommandos wäre weder Angela White noch einem guten Trainer passiert.

Was wäre das Leben öd, wenn es keine Missverständnisse gäbe.
Viele Grüsse
Ira
Thema: Obidience


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck