Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- Tanja Valentin

RE: an die Clickerexperten/Sandra














Hallo Pit
Ich lese mich auch gerade ein und bin - Clickertechnisch gesehen - noch in der Orientierungsphase. Du hast geschrieben, evtl. ein Abbruchkommando einzuführen, wenn mehrere Kommandos geübt werden sollen. Bei Clicker.de habe ich gelesen, dass das Click die Übung beendet. Brauche ich da noch ein Abbtruchkommando? Wann? Wie lernt der Hund es?

Und weil wir gerade so schön dabei sind, vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen: Also: der Hund lernt selbstständig und irgendwann liefere ich ihm das kommando dazu, wenn er die Übung gerade ausführt. Nach ein paar Wiederholungen hat der Hund begriffen, welches Kommando zur Übung gehört. Bis dahin habe ich nicht korrigiert, sondern nur nicht geclickt, wenn`s falsch war. Soweit alles klar!
Wenn der Hund jetzt aber genau weiß, was von ihm gefordert wird - so im Alltag - weil er es mit Clicker gelernt hat, aber gerade einfach keine Lust hat zu gehorchen (weil etwas anderes mehr Spaß verspricht als ein Lecker), wie korrigiere ich dann? Ich kann es doch nicht durchgehen lassen und ein "falsch" zwingt ihn ja nicht zur Ausführung meines Kommandos. Ich sehe schon kommen, dass mein Spezialist dann nur hört, wenn er ein Lecker will und sonst nichts anliegt...

Liebe Grüße
Tanja
Thema: an die Clickerexperten


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck