Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.01 -- Nettilein

RE: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!














Hallo Frank,

Endlich mal jemand der sich mal mit sowas auskennt :-)! Damit meine ich mit Herdenschutzhunden. Die meisten denken das kann doch gar nicht so schwer sein. Aber mit einem 70 kg Koloss, der überhaupt nicht erzogen ist bzw. war) ist gar nicht so leicht umzugehen!

Ich weiß das er kein Gebrauchshund ist. Ich will Ihn auch nicht nerven mit solchen Übungen, aber wenn ich ihm soviele Freiheiten wie möglich geben will muß er das in kritischen Situationen einfach bringen.

Dass, das Pfotenwegziehen, Übungen aus der Welpenspielstunde sind weiß ich, aber ich mußte ja von vorne bis hinten alles ausprobieren um zu gucken ob er vielleicht auf irgendwas anspringt.

Mein Hundetrainer steht mir bestens mit Rat und Tat zur Seite und fiebert jedes mal aufs neue mit, macht er heute wohl Platz?:-) Er hat es ja zeitweilig auch gemacht wo Leckerlis am Anfang noch toll geschnüffelt haben, aber dann wars auch schon vorbei dann hat ihn kein Leckerli der Welt draußen interessiert.

Mittlerweile macht er aber Platz, es war aber keine ganz zwanglose Methode (eigentlich soll man den Herdenschutzhunden ja auch nichts unter Zwang beibringen) aber ich hab keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Ich wußte ja das er weiß was ich von ihm will aber er wußte ganz genau das er in dem Moment der stärkere ist und das ich so viel Leckerli vor die Nase und soviel drücken und hüpfen kann wie ich will und Ihn doch nicht in die Platzposition bekomme.

Wir haben an seinem ganz normalen Halsband eine lange Leine befestigt und die durch eine im Boden gegrabene Schlaufe gezogen. Beim Wort Platz hat mein Trainer dann an der Leine gezogen so das Ihm keine andere Möglichkeit blieb als sich hinzulegen.

Ich weiß nicht ob das ein Fehler war, es werden sicherlich auch einige Leute nicht gut finden, aber ich hab wirklich alles versucht und es ging einfach nicht mehr.

Ich hab jetzt was von der Clicker-Methode gehört, ist das was für Herdenschutzhunde? Ich glaube fast nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüßen
Netti!
Thema: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck