Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.01 -- Susi Melchior

RE: Clicker oder Tonfall?















Hallo Steffi,
auch hier wieder ein Missverständnis. Ich gebe meinem Welpen nicht das Kommando "Sitz". er hat keine lust mehr zu stehen und setzt sich. Wenn ich zu dem sitzenden Hund "sitz" sage, verbindet er über kurz oder lang diese Haltung - oder wie ich es nennen soll, mit dem Wort SITZ, genau so wie ich, wenn er sich auf den Bauch legt, immer "Platz" gesagt habe usw.
Und da er sich im Laufe des Tages recht oft setzt oder hinlegt oder sonstiges, hört er die Wörter eben genau so oft. Nach kurzer Zeit unterhalte ich mich mit meinem Mann und flechte irgendwie z.B. ein Sitz (nicht als Kommando aber deutlich gesprochen, mit Pausen davor und danach) ein. Wenn mein Hund sich dann hinsetzt, habe ich 90% der Arbeit geschafft.
Da ist nichts anderes passiert als, klug wie alle Hunde, hat meiner das Wort "SITZ" aufgeschnappt, in seinem Gedächtnis gekramt (im Gegensatz zum Click-gut-Belohnung)und seine "Haltung" dem Wort angepasst.
Und mit ein wenig Übung kann man ein "fein" genaus so zum richtigen Zeitpunkt aussprechen wie einen Clicker betätigen.
Liebe Grüsse
Susi
Thema: Was ist Clicker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck