Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.01 -- SteffiK

RE: Clicker oder Tonfall?














Hi Susi,
das stimmt aber einfach nicht, dann hast du dich zu wenig mit dem Clicker beschäftigt. Ein Clickerhund versucht vielerlei, einen Click zu erlangen - ein Hauptbestandteil des Clickertrainings ist das Spiel, wobei du z.B. deinem Hund eine Kiste hinstellst und er ausprobiert, was man damit alles machen kann (Pfote drauflegen, drüberspringen, reinsteigen etc). Der Click, das punktgenaue neutrale Versprechen, leitet den Hund in seinen Bemühungen. So kann ich jede auch schwierige Übung in kleinste Einzelteile zerlegen, diese bestärken und am Ende zum Gesamtergebnis kommen. Schon das Verlagern des Körpergewichts z.B., wenn ich dem Hund "Pfote geben" beibringen möchte, kann ich so bestärken. Der Click ist nichts unpersönliches, genauso wenig wie die Stimme, aber er ist punktgenau und zu jeder Tageszeit neutral. Er ist aber nur ein Versprechen für etwas, das für den Hund positiv ist - sei es ein Leckerchen, ein Spiel, eine Schnüffelstelle, der Kontakt zu anderen Hunden etc. Clickern festigt im Allgemeinen Bindung und Vertrauen zwischen Hund und Halter, wie wahrscheinlich jede positive Erziehung.

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Was ist Clicker???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck