Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.01 -- Wilma u. Arno

RE: was ist vernünftiges gehen an der Leine???














Hallo Simone,

Du weißt schon, daß man das Halti nie allein nutzen sollte also immer in Verbindung mit dem Halsband ??
Natürlich darf der Hund schnüffeln und auch mal je nach Leinenlänge einen Meter vorlaufen. Wichtig ist, daß sich die Leine möglichst nicht strafft.
Dazu ist das Halti eigentlich auch gedacht, daß Dir der Hund nicht den Arm auskugelt oder sonstwohin zerrt (es gibt ja einige Probleme, wo man es einsetzen kann).
Bei Fuß gehen ist etwas ganz anderes als normale Leinenführigkeit. Das eine soll er meist kurzzeitig, aber konzentriert und auf Befehl. Das zweite sollte der Normalzustand sein.
Ich weiß nicht, was Du für eine Leine hast, aber ich würde immer eine mehrfach verstellbare empfehlen. so kannst Du dem Hund je nach Situation und Ort mehr Radius geben, ohne daß er zerren muß. Meine ist in der ganzen Länge 2,60 m, das ist schon ne gute Sache bei Grünstreifen, die an der Straße liegen, wo er also nicht frei laufen kann.
Normal hab ich sie doppelt geschnallt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno
Thema: was ist vernünftiges gehen an der Leine???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck