Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Petra Haus

RE: clickertraining an Petra mit dem Wäller














Hi, hier ist Petra mit dem Wäller,

das hört sich ja richtig toll an, was ihr macht. Wie im Zirkus. Kannste da nicht mal ein Bild machen und uns hier anschauen lassen???

Ich finde es auch toll, was man mit dem Click so erreicht. Noch ein Beispiel: Wenn "normale" Hundeleute ihrem Hund den Ball werfen, sind sie ja schon froh, wenn er ihn überhaupt bringt und abgibt. War ich bis zum Tag X auch, doch dann dachte ich mir, das geht auch leichter. Nix mehr mit zwei Meter laufen und sich den Ball holen. Er könnte ihn auch bringen. Also Hund kam mit Ball und schmiss ihn hin. Ich sagte "Leider falsch, bring ihn näher". Hund schaute verwirrt... Beim dritten Mal (ich ließ ihn absichtlich liegen!) raffte er es und lief hin, nahm ihn ins Maul und legte ihn mir vor die Güße. Click und Leckerli. Dann wieder geworfen. Das übten wir so ca. eine Viertelstunde und - siehe da - er legt mir jetzt immer den Ball direkt zwischen die Beine. Mittlerweile ganz automatisch und ohne Belohnung, denn wenn ich werfe, ist das für ihn ja Lob genug. Alles wunderte sich dann, wieso er das macht.
Und das finde ich so faszinierend an dem Clicker. Es macht Hund und Hundebsitzer Spaß und beide profitieren davon. Außerdem kann man damit "ernste" und "lustige" Dinge üben, so dass es nie langweilig wird....

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: clickertraining


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck