Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Renate Hauschild

Gelenkprobleme durch zu viel Bewegung?














Hallo, meine Große Schweizer Sennenhündin Bela ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 37 kg. Dieses schnelle Wachstum ist ja schon an und für sich problematisch und wurde von mir auch nicht unterstützt. Ich habe versucht, Bela mögllichst 'energiearm' zu füttern, ohne den Mineralstoffbedarf zu vernachlässigen, aber sie wächst uns wächst und........! Meine Frage ist nun folgende: Kann ich der Hündin einen täglichen Jogging-Ausflug von 3-4 km in langsamem Tempo schon zumuten, vielleicht sogar zweimal am Tag ? Oder ist das noch zu früh und ist wegen der Gelenkentwicklung zu riskant? Auf der anderen Seite erscheint mir ein gezieltes Muskelaufbautraining doch vielleicht auch gut zu sein. Es gibt zu diesem Thema so viele Meinungen wie Hundebesitzer wahrscheinlich, aber trotzdem würde ich mich über ver-schiedene Erfahrungsberichte sehr freuen. Viele Grüße Renate
  14.2.00Gelenkprobleme durch zu viel Bewegung?     


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck