Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.00 --

DKM bei Irish Wolfhounds














Hallo Hundefreund(e)/(innen), wir haben seit bald 4 Jahren einen Irish Wolfhound (Limavady's Diamand - Deutschland) in unserer Familie. Nun haben uns Bekannte erzählt,
Ihre Astra (ebenfalls Limavadys) hatte ein Herzproblem (ist letztes Jahr gestorben). Die Mutter unseres Rüden, Limavady's Auriga (ist lt. Züchter bei der Geburt gestorben) war eine Schwester von Astra. Ich mache mir nun große Gedanken über die Todesursache von Auriga. Weiter mache ich mir Gedanken, was aus dem für Ende 1999 geplanten Wurf von Antilla, eine weitere Schwester von Auriga, wurde. Es fehlt bislang die Wurfmeldung und auch die üblichen Welpenverkaufsanzeigen in der Süddeutschen Zeitung oder anderswo vermisse ich dieses Mal. Wie sieht es bei DKM aus züchterischer Sicht aus. Soweit DKM nicht später erworben wurde handelt es sich offensichtlich um eine „Erbkrankheit“, d.h. sie ist nach einer gewissen Gesetzmäßigkeit vererbbar. Welche Gesetzmäßigkeiten sind bislang erkennbar. Sollte man mit sämtlichen Nachkommen aus einem betroffenen Wurf die Weiterzucht unterlassen? Sollte man mit den Elterntieren keine Würfe mehr machen? Besteht die Möglichkeit, daß die krankhaften Merkmale auch bei anderen Würfen des betroffenen Elternteils weitergegeben werden kann? Mir wäre sehr daran gelegen andere Herrchen/Frauchen von Limavady's Hunden (sind wie deren Hundeschule auch in 94259 Kirchberg beheimatet) kennenzulernen. Ich habe den ganz subjektiven Eindruck, daß sich der Züchter hinsichtlich des Verbleibs früherer Würfe eher bedeckt hält. Herrchen und Frauchen von Astra (sind keine DWZRV-Mitglieder) habe ich eigentlich nur deswegen kennengelernt, weil sie wegen des Herzproblems ihrer Astra zu Frau Dr. Andrea Vollmer nach Wissen gefahren sind und hierdurch die Sache wohl beim DWZRV publik wurde und in der Verbandszeitung veröffentlicht wurde. Ich freue mich auf Auskünfte gerne auch unter Peter «Dog@p-h.de» und freue mich auf Euren Besuch auf http://www.p-h.de - nicht nur wegen meines Besucherzählers Es grüßt aus dem Zellertal im Bayerischen Wald Peter Hollatz DWZRV = Deutscher Windhundzucht- und Rennverband
  13.2.00DKM bei Irish Wolfhounds     


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck