Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.99 -- Graziella

Ohren-OP (Anfrage von Jutta)














Hallo Jutta! Gestern habe ich unsere TA mal gefragt, in welchen Faellen und wie entzuendete Ohren ueberhaupt operiert werden. Als Indikation nannte sie chronische Ohrenentzuendungen, die keine parasitaeren oder allergischen Ursachen haben. Man wuerde inbesondere -und als letztes Mittel- bei verrukoeser Otitis (tumoraehnliche Gra- nulationen + enorme Dickenzunahme der Falten in der Ohrmuschel und im Gehoergang) und bei ulzeroeser Otitis (Geschwuerbildung im Ohr mit blutig-eitrigem Sekret) auf eine OP zurueckgreifen. Zugeschwollener Gehoergang, starker Juck- und Schuettelreiz, Schmerz- haftigkeit, allgemeine Entzuendung, erhoehter Druck im Gehoergang , dadurch Gewebsneubildung und erschwerte Sekretentfernung charakterisieren das Krankheitsbild [die Restinfos habe ich uebrigens aus dem Freudiger, Klinik der Hundekrankheiten zusammengetragen]. OP: Zuerst wird mit einem Schnitt der aeussere Gehoergang geoeffnet; die Ohrmuschel wird gespreizt; im Wundwinkel werden auf beiden Seiten Knorpeldreiecke (bzw. keil- oder parabelfoermige Stuecke) entfernt; die Wundraender koennen noch nachgeschnitten werden; die Innenauskleidung wird mit der aeusseren Haut vernaeht. Nach der Oeffnung des Gehoergangs laesst der Innendruck nach, so dass es zu keiner weiteren Entzuendung oder Gewebsneubildung fuehrt. Ausserdem kann das Sekret wieder besser abfliessen. BTW: die postoperative Behandlung ist sehr wichtig, weil man verhindern muss, dass die Wundraender (vor allem im tiefen Wundwinkel) wieder zusammenwachsen. Dazu muessen sie regelmaessig geaetzt werden.
So, das ist jetzt recht lang geworden, aber ich hoffe, alle Deine Fragen sind damit beantwortet. Gruss, Grazi
  9.12.99Ohren-OP (Anfrage von Jutta)     
  9.12.99RE: 1   
  9.12.99RE: 2   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck