Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.06.01 -- Christiane111

RE: Gewitterangst














Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Du sicherlich feststellen, daß sie sich steigert, er wird nicht innerhalb
von 2 sec. das höchste Maß an Angst empfinden und
dementsprechend reagieren, das geht vielleicht über unruhe, hektik
bis in die Panik oder?

ist monatelang kein Geräusch in der Art erfolgt, hört er beim erstenmal ganz genau hin, was es war..kommt dann nichts mehr oder besser ein ähnliches Geräusch was aber eindeutig nicht seiner Angst zuzuordnen ist, dann ist er wieder beruhigt. Hat es aber vor kurzen gewittert (das heiß vor einigen Wochen), dann ist sogar das Rumpeln der Kisten aus dem Getränkemarkt nebenan ein aufziehendes Gewitter.
Dann geht er sofort und ohne Zwischenphase in Panik über.
Das heißt: Leichte Phasen der Angst die ich durch Spiele oder so ablenken könnte, gibt es nicht. Nur Entweder-oder-
NICHTS interessiert ihn dann noch, egal wie wichtig es sonst auch ist.
Er ist nicht mehr aufnahmefähig für eine Neukonditionierung.
Aus diesem Grund habe ich ihm Sinilgan gegenben,daß genau das erreichen soll: die Lernfähigkeit eines Hundes in Panik steigern. Allerdings gab es dann unterwarteterweise kein Gewitter...und unbegrenzt lange darf man es nicht geben. Nur über einige Monate...halt solange, wie man sonst für Lernerfolge braucht.

[i] es knallen und wenn Du Dir Knallerbsen kaufst.. wenn er sich täglich
mit seiner Angst auseinandersetzen muß und es für Hundi auch keine
Folgen hat, dann wird vielleicht eines Tages , daß RIESSSEN
GESPENST, von dem er meint es sei unbezwingbar, gaaanz klein
werden.. hat die Angst keine Folgen, wird sie vielleicht eines Tages
verschwinden.[/i]
Ich habe daran gedacht, allerdings ist mir von einer Hundeschule davon abgeraten worden, da sie meinen, der Hund würde eine negative Verknüpfung zu mir aufbauen...was ich in Anbetracht seiner Angst für sehr wahrscheinlich halte. Einen "Buhmann" der diesen unliebsamen Part übernehmen würde, konnte ich noch nicht finden...
Eventuell kann aber auch hier eine falsche Verknüpfung erfolgen mit "Männern" (wenn es einer war) oder ganz anderen Dingen. Daher mag ich das nicht ausprobieren....Es ist schwer zu sagen, welchen Schluß der Hund daraus zieht.

Habt Ihr in Eurer Nähe keinen guten Verhaltenstrainer, bei dem man
mal sein Herz ausschütten könnte und der vielleicht mit Dir zusammen
diesen Weg gehen kann ??

Doch ich kenne einen sehr, sehr guten. Aber er ist auch mit seinem Latain am Ende....

vielleicht
verfällst Du auch mit Deinem Hund in eine Form von
Erwartungshaltung, so nach dem Motto

Ist sicherlich bei vielen Hunden der Fall. Aber manchmal schlafe ich auch, und er reagiert so.
Auch ich habe verschiedene Phasen durchlaufen. Vonerstmal-selbstsicher-ignorieren, dann wird der Hund schon merken was Sache ist..über Oh- Gott, schnell die Fenster zu, damit es nicht so laut ist..über Wut: warum kapiert er bloß nicht, daß es nicht so schlimm ist?? ....bis jetzt zu: ist egal was ich mache, hilft es nichts. Inzwischen reagiere ich emotional nicht mehr. Höchstens mit innerer Erschöpfung und Müdigkeit, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Aber dabei habe ich garantiert keine Streßhormonausschüttung. Inzwischen schließe ich weder die Fenster, noch mache ich irgendwas. Ich mache ungerührt einfach weiter was ich gerade mache. Jeder Reaktion ist eh sinnlos.
In jeder meiner Phasen hat er gleich reagiert.

Bachblüten haben wir wirklich schon hinter uns. Ebenso mehrerer homöopathische Behandlungen bei 3 Fachleuten.
Mir bleibt nur noch die Hoffnung auf jemanden der Psychopharmaka anwendet.
Ferner war er in einer Einrichtung in der er täglich steigernden Schüssen ausgesetzt werden sollte.Er hat aber dort SO panisch reagiert, daß der Versuch einer Gegenkonditionierung abgebrochen werden musste.
Eigene Konditionierungsversuche schlugen fehl, da er zwischen Angstfreiheit und totaler Panik keine Stufe bot, bei der man hätte üben können.

Über seine Vergangenheit weiß ich sehr wenig. Ob es da ein einschneidendes Erlebnis gab weiß ich nicht. Die Vorbesitzer waren etwas merkwürdig und wollten keinen Kontakt mehr aus Angst, sie müssten ihn dann wiedernehmen. Meine Fragen zu seinen verschiedensten problematischen Verhaltensmustern (die allesammt der Vergangenheit angehören..bis auf diese Panik) erschien ihnen wohl wie eine vorsichtige Reklamation... :-)
Gruß, Christiane
Thema: Gewitterangst


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck