Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.01 -- Tanja Steinmann

RE: Sollte ich Urlaub nehmen, wenn der Hund kommt?














Hallo,

sorry, ich will Dir nicht auf die Füße treten aber ich finde diese Frage eigentlich überflüssig.
Ich finde es im Gegnteil sehr unvernünftig, einen Hund, und sogar noch einen Welpe zu holen, ohne sich Urlaub zu nehmen. Wenigstens eine Person sollte für den Hund, egal wie alt, die ganze Zeit zu Beginn da sein. Also wenn Du kannst, nimmt Dir auf jeden Fall Urlaub. Oder wenn Du nicht alleine bist, teil ihn Dir mit Deinem Partner auf.

Einige Argumente hast Du ja in den vorherigen Antworten schon bekommen. Um das ganze mal richtig krass rüberzubringen und Dir selbst die Entscheidung einfach zu machen folgender Tipp:

Stell´Dir vor, Du bist ein kleines Kind, denn damit kann man den Welpen ja vergleichen. Jetzt kommt da jemand fremdes und nimmt Dich einfach mit. Weg, in eine fremde Umgebung, weg von Deiner Mami und Deinen Geschwistern, weg von den netten Leuten, die sich bis jetzt um Dich gekümmernt haben... Und dann vielleicht noch im Auto. Das ist oberunheimlich...
Alles riecht anders, ist unbekannt, keiner, der Dich beschützt. Und alleine mußt Du auch noch sein, weil ja keiner da ist sonst...

Und - alles klar? Ich denke schon. Jetzt weißt Du, wie sich der Welpe fühlen muß.

Wir haben einen 4 jahre alten Husky aus dem Tierheim geholt und haben uns und ihm insgesamt 2 Wochen Zeit gelassen sich einzugewöhnen. Ich war die erste Woche zuhause, mein Freund in der zweiten Woche. Und glaub´ mir, Du wirst es viel schlimmer haben mit einem Welpen wie wir. Unser Namuk ist auf der Autofahrt aus Angst fast gestorben. Er hat die ganze Zeit geheult. Und bei uns zuhause hat er sich auch erst so richtig nach 3-4 Tagen gefühlt, denn ab da hat er nicht mehr in die Wohnung gemacht. Da hat er kapiert, daß das jetzt seinen neue "Höhle" ist.

Eins kann ich Dir versprechen, wenn Du noch keinen Welpen hattest, weißt du nicht, was Dich erwartet. Spätestens am zweiten Tag bereust Du es, keinen Urlaub genommen zu haben. Und wenn Du dann nicht ein absolutes Goldstück als Chef(in) hast, ist es zu spät, das ganze zu ändern.
Welpen pinkeln nämlich wegen fast allem. Weil sie müssen, aus Angst (Welpenschutz), aus Freude, ...

Ein kleiner Tipp wenn Du Deinen Hund irgendwann ans alleinsein gewöhnen willst (und dafür würde ich mir auch Urlaub nehmen): Lass ihn NICHT auf einen Schlag z.B. für 2 oder 3 Stunden alleine. Steigere die ganze Gecshichte von einigen Minuten hin bis zu der Zeit, die er alleine bleiben muß. Und NIEEEEE strafen, wenn Du zurückkommst. auch nicht, wenn er was angestellt hat. Erstens weißt Du nicht, wie lange das her ist und der Hund weiß nicht, für was er bestraft wurde und zweitens verbindet er das Heimkommen von Frauchen sonst mit Schimpfe...
Erst ordentlich begrüßen, loben, Leckerchen eventuell, oder spielen,das ist wichtig. Und glaub mir, ich weiß, von was ich spreche. Bei uns ist in der ersten Zeit einiges angefressen und ausgeräumt wodem, wie wir angefangen haben, unseren Schatz alleine zu lassen.
Du kannst den Hund nach der Begrüßung zu dem angericheten Schaden führen, ich bin mir sicher (so ist es bei unserem, egal, wie lange ein kleiner Ausrutscher her ist) ein strenges " Was ist denn das da? Böser Hund (Nie den Namen verwenden!!!)" er weiß dann, was die Stunde geschlagen hat.

Aber keine Angst, Du kriegst das schon hin. Es hört sich immer alles schlimmer an, wie es ist und Alles hat eine Ende nur die Wurst ... Du weißt schon...

Viel spaß mit dem neuen Familienmitglied wünschen Namuk, Tanja und Michael
Thema: Sollte ich Urlaub nehmen, wenn der Hund kommt?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck