Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- SteffiK

RE: Clickertraining /Martin Pietralla/Mary














Hi Mary,

als erstes würde ich mal schauen, ob Monty clickern mag... Filou fährt total drauf ab, Peggy interessiert es nicht die Bohne!!
Sensilbilisierung für den Clicker ist leicht, der Click muss was gigantisch tolles sein, bei uns war's gekochtes Schweineherz in Würfelchen :o))... und obwohl Peggy so verrückt auf's Essen ist, bringt sie das Geräusch nur wenig in Wallung, Filou macht alles dafür, komplettes Programm... "Was will sie bloß? Versuch ich mal das? Neee? Kein Click? Ojeoje... und wenn ich mich mal hinlege? Naa? Besser?..." es ist echt total lustig und entspannend, so zu arbeiten, wenn ich eine Sitzung beginne, ist er gespannt wie ein Flitzebogen, volle Aufmerksamkeit und Konzentration.
Ich habe auch aus Internet und Büchern angefangen, demnächst wechseln wir zu einem offenen Clickertreff auf einem Hundeplatz.
Das wichtigste ist, den Clicker nicht zur Aufmerksamkeitslenkung zu benutzen, sondern wirklich als Belohnung bzw. Versprechen für eine Belohnung. Der Click beendet eine "Übung", sagt dem Hund, das, was du gerade gemacht hast, war richtig, und es gibt ein Leckerchen, es ist kein Lockmittel wie eine Hundepfeife... wenn der Hund soo drauf abfährt, verlockt es nämlich ziemlich, ihn damit z.B. zu rufen...

Naja, man könnte ewig weiterschwärmen! :o)))

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Clickertraining /Martin Pietralla

+ + + Bücher + + +

Clickertraining für Hunde 
Martin Pietralla
Kosmos, Stgt, 2000
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck