Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- Sabrina R.

RE: Kastration bei Rüden

Sam ,ein kastrierter Border-Collie-Mix

 














Hallo Corinna,

bislang haben wir zwei kastrierte Rüden in der Familie gehabt bzw. Sam ist ja zum Glück noch bei uns.

Ich habe die Hunde kastrieren lassen, da ich immer Tiere aus den TH nehme und ich auf KEINEN Fall dazu beitragen möchte, das noch mehr Hunde in die Welt gesetzt werden +#8211; ich weiß, es gibt auch andere Wege, aber ich habe eben diesen eingeschlagen.

Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit kastrierten Rüden gemacht, ich werde Dir jetzt mal die von mir beobachteten Veränderungen aufschreiben.

Wesen: kastrierte Rüden interessieren sich nicht mehr so extrem für läufige Hündinen. Sam ist aber der optimale +#8222;Tester+#8220;, denn er hat eine absolut feine Nase für +#8222;heiße Mädchen+#8220;, lässt sich dann aber auch abrufen und läuft nicht über Kilometer wieder zurück.

Oft finden andere sehr dominante Rüden die kastrierten Rüden sehr interessant und versuchen oft aufzureiten +#8211; dieses Verhalten der anderen Rüden ist bei Sam nicht sehr oft zu beobachten, bei meinem damaligen Pudelmix waren andere Rüden manchmal schon sehr lästig.

Das dominante Hündinen kastrierten Rüden gegenüber zeitweise sehr "ruppig" sind habe ich bei Sam 2x beobachten können -- das kommt aber auch auf die Hündin drauf an.Unsere Kira,die sehr dominant ist und vor einem Jahr unkastriert zu uns kam, war Sam gegnüber fair.

Raufereien: da sind die +#8222;Kastraten+#8220; nicht so oft dabei, es sei denn sie fangen an, aber fremde Rüden fordern einen kastrierten nicht so oft heraus.

Wach -u. Schutztrieb: habe ich keine Veränderungen feststellen können.

Fell: die Unterwolle wächst mehr. Langhaarige Hunde sehen dann oft etwas +#8222;plüschiger+#8220; aus. Bei kurzhaarigen fällt das oft kaum ins Gewicht. (Rote Hunde z.B. Setter od. Cocker sollen stärkere Fellveränderungen aufweisen).

Gewicht: kastrierte Hunde (egal ob Rüde od. Hündin) brauchen ca. 1/3 weniger Futter, dann werden sie auch nicht fett od. träge. Die Umstellung findet oft nach ca. 3 Monaten statt, also schon vorher das Futter reduzieren. Lightfutter ist Geldschneiderei +#8211; normales Futter mit Reis od. Flocken etc. strecken +#8211;damit klappt es prima.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Herzliche Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira (beide kastriert)







Thema: Kastration bei Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck