Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Alle Macht den Hunden / Situation in HH-Wilhelmsburg














Hallo,

heute las ich einen Bericht in der taz über die Situation in Hamburg-Wilhelmsburg, also dem Hamburger Stadtteil, in dem der kleine Volkan von Pitbulls zu Tode gebissen wurde. Der Bericht gab mir sehr zu denken.

In der Reportage schildern einige Bewohner, dass dort seit Jahr und Tag abends die Hunde auf Spielplätzen auf Aggressivität, Kampfbereitschaft und Festbeißen abgerichtet werden. Parieren sie nicht werden sie geschlagen. Anwohner zeigen die Hundehalter nicht an, da es sich um ihre Nachbarn handelt. Polizei und Ordnungsamt wissen nach eigenen Aussagen seit langem davon, ebenso davon, dass in Scheunen in der Umgebung regelmäßig Hundekämpfe ausgerichtet werden. Ein Polizist sagte zu dem nicht Einschreiten der Polizei, sie seien immer zu spät alarmiert wurden und hätte so nicht eingreifen können. Ein Kioskbesitzer beschwert sich darüber, dass die Behörden nie mehr dagegen unternommen hätten, als mahnende Briefe zu verschicken.

In dem Stadtteil, mit einer Sozialhilfe-Dichte von über 50% versucht der eine oder andere durch "Zucht" von kämpfenden "Kampf"hunden eine schnelle Mark zu machen. Und für viele dort scheint ein Pitbull an der Leine zum guten Ton zu gehören. Dadurch sind sie dann wer. Am Ende der Reportage traf die Journalistin dann eine Frau, die mit ihren 2 Hunden auf eben diesem Schulhof spazieren ging, die Schulleiterin bat sie dies zu unterlassen. Darauf antwortete die Frau: " Wenn die glauben, dass sie uns unsere Hunde wegnehmen können, dann werden sich die Leute hier eben andere Waffen besorgen."

Wie gesagt macht mich das alles sehr nachdenklich. Zum einem, da Behörden und Polizei es nicht schafften über Jahre hinweg die bestehenden Gesetze dort durchzusetzen und in einer Situation einzuschreiten, die sich für mich wie ein Zeitbombe anhört, die jetzt explodiert ist.

Da frag ich mich, wie sie jetzt die neuen Verordnungen durchsetzen wollen. Zum anderen bleibt die Frage, was denn die neuen Waffen sein sollen, von der die Frau am Ende des Artikels spricht. Andere große Hunderassen, die dann ebenso mies behandelt und abgerichtet irgendwann wieder ein Kind anfallen und töten?????

Tanja
Thema: Alle Macht den Hunden!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck