Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.03.00 -- Petra Kracht

Aggressive Hündin oder nur "normale" Rudelchefin? (Sorry,sehr lang)














Wir haben Tara (Labrador/Pointer Mischling) mit 5 Monaten bekommen und sie wurde offensichtlich vom Vorbesitzer geschlagen. Er hat sich auch nicht um den Hund gekümmert und hat sie den ganzen Tag sich selbst überlassen. Als sie zu uns kam war sie sehr ängstlich, was sich nun schon um einiges gebessert hat. Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre und ich habe große Probleme mit ihr. Wir gehen täglich im Rudel spazieren (Tara, Rüde-kastriert 1 1/2 Jahre, Hündin 1 Jahr und Hündin 6 Monate). Die Hunde wechselten öfters, aber seit Tara 1 1/2 Jahre alt war, hat sie die Rolle der Rudelchefin übernommen, was sie allen anderen Hunden klar zu verstehen gibt. Meiner Meinung nach markiert sie ihr Revier, da sie überall darüberpinkelt (sie setzt sich aber hin). Da wir leider abgeschieden in Canada wohnen, haben wir hier auch keine Hundeschule, zu der ich mit ihr gehen könnte. Der allgemeine Gehorsam ist gut und sie spielt auch gerne mit anderen Hunden. Seit einiger Zeit verhält sie sich äußerst aggressiv gegenüber anderen Hündinen. Sollten wir anderen Hündinnen begegnen, werden diese gar nicht erst begrüßt, sondern sie stürzt sich sofort aggressiv auf die Hündinnen los (auch wenn wir alleine unterwegs sind). Sie hört solange nicht auf, bis sich die andere Hündin unterwirft. Danach spielt sie dann mit ihnen. Bei sehr dominanten Rüden unterwirft sie sich sofort und bei einem gleichstarken Rüden gab es schon mal einen längeren Kampf, in dem sie wieder als Siegerin hervorging.Tara beißt die anderen Hunde nicht (sie hat die Beißhemmung), sie kämpft nur so lange, bis sich die anderen Hündinnen unterwerfen. Verletzt wurde bis jetzt auch noch kein anderer Hund. Komischerweise passiert bei manchen Hündinnen überhaupt nichts. Es passiert öfter mal, daß bei uns irgendwelche Hunde frei laufen und sich manchmal zu unserem Rudel gesellen. Manchmal geht es sogar ohne Kampf ab. Leider haben wir hier nur 2 Strecken zur Auswahl, wo wir mit den Hunden laufen können, ansonsten müssen wir sie an die Leine nehmen. So kann ich Tara nie die Sicherheit ihres Reviers nehmen. Für mich wird mittlerweile jeder andere Hund, dem wir begegnen zum großen Streß. Nehme ich Tara an die Leine, wird sie erst richtig aggressiv. Natürlich frage ich bei Begegnungen (sollte ein Besitzer dabei sein), ob die Hunde spielen können bzw. ob wir sie von der Leine lassen können. Aber dann beginnt jedesmal das Spiel von Tara wieder uns sie stürzt sich wie eine wilde auf den anderen Hund. Selbst wenn ich vorher auf sie einrede, hat es keinen Sinn. Bei kämpfenden Hunden möchte ich auch nicht dazwischen gehen, dafür sind mir meine Hände zu schade. Außerdem geht es meistens so schnell, daß ich die Tara auch gar nicht erwischen würde. Ich bin auch normalerweise dafür, jeden Hund zusammenzulassen, die regeln das normalerweise schon unter sich. Ich habe nur bei Tara langsam Angst, daß sie noch aggressiver wird und irgendwann anfängt andere Hündinnen zu beißen. Wer weiß einen Rat, was ich mit ihr tun kann?
  15.3.00Aggressive Hündin oder nur "normale" Rudelchefin? (Sorry,sehr lang)   Petra Kracht  
  15.3.00RE: 1 Brigitte  
  15.3.00RE: 2 Daniela Glenn-Thomas  
  15.3.00RE: 3 Petra  
  15.3.00RE: 4 Petra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck