Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.05 -- Birka

RE: Machtkampf mit Nemo/Gudrun














Hallo Gudrun,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Tja, das war dann wohl nicht mal sowas ähnliches wie ein Alphawurf, das war völlig daneben. Ich habe Nemo mehr oder weniger einfach am Fell gepackt und laut schimpfend umgekippt und so halbwegs auf den Rücken gedreht. Am Hals waren meine Hände zu keinem Zeitpunkt, mit anderen Worten, ich habe den Alphawurf völlig unterschätzt und bin gar nicht drauf gekommen, daß sich mein Hund wehren könnte. Aber die beiden Hiebe mit der Leine waren offenbar wirkungsvoll, denn auch heute morgen hatte ich einen sehr folgsamen Hund. Ich habe das dann gleich weiter ausgebaut mit Training an der langen Leine, er hat freudig mitgemacht und viel Belohnung kassiert. Und Du hast ganz bestimmt Recht, daß ich ihn habe ein wenig dominant werden lassen, es ist schon so, daß ich ihm viel freien Willen lasse. Also nicht, wenn ich etwas von ihm will, das muß er dann schon tun, aber z.B. wenn er quengelt, weil er spielen oder raus will, dann reagiere ich sehr schnell und erfülle seine Wünsche, weil ich auch froh bin, wenn er zufrieden ist. Ist mir natürlich klar, daß ich mich in diesen Situationen dann seinen Wünschen unterordne, und wahrscheinlich versteht er das nicht so, wie ich es verstanden haben will - er muß es ja als Unterlegenheit von mir interpretieren. Bisher sah ich darin auch kein Problem, weil ich mit Nemo ja prima zurecht gekommen bin, aber jetzt werde ich das eine oder andere doch umstellen, um künftig solche Zwischenfälle zu vermeiden. Was mich überrascht, ist, daß Du das Kopf auf meine Schulter legen als Dominanzgeste interpretierst. Stimmt natürlich, Hunde dominieren sich so gegenseitig, aber ich hatte eher den Eindruck, daß Nemo durch mein Verhalten völlig verunsichert war und wieder so etwas wie Vertrauen in unsere Beziehung bringen wollte. Kann aber sein, daß ich mich da irre. Naja, alles in allem habe ich Glück gehabt, daß er nicht geschnappt hat, das Risiko bestand, das sehe ich auch so. Aber ich trage es mit Fassung und denke, ich kriege das schon wieder auf die Reihe. Ich war gestern nur ziemlich erschrocken, weil ich eben mit so einer Reaktion nicht gerechnet hatte. Alle meine Hunde haben sich früher oder später irgendwann gegen mich gestellt, aber sie waren alle viel jünger.

Und Du genießt jetzt einfach Deine Welpen, nicht? Also das ist schon gigantisch. Geht es dem "Wiedergeborenen" auch gut oder kann da theoretisch ein Schaden zurückgeblieben sein? Liebe Grüße Birka
Thema: Machtkampf mit Nemo


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck