Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.03.05 -- Gudrun_Beck

RE: Machtkampf mit Nemo














Hallo nochmal,

das war ja keine schöne Erfahrung, wohl wahr.

zu:
- ...Und in diesem Moment hat mich mein Hund richtig böse angeknurrt, das hat er noch nie getan und es hat mich schon einigermaßen erschüttert.

Er hätte auch nach Dir schnappen können! Da es bei nicht eindeutig untergeordneten Hunden - und die Situation hattest Du ja gerade - und bei solchen, die zum 1. Mal so etwas erleben, immer mit Abwehrreaktionen gerechnet werden muss, würde ich eine solche Situation nicht ohne Mauli oder dicke Schutzklamotten herauf beschwören. Andererseits hast Du spontan energisch reagiert, was wohl auch angesagt war.

- Ich ihm also mit der Leine und energischem "Nein" eine auf den Hinterschenkel geklatscht, Nemo knurrte weiter. Also noch ein gut gezielter Hieb, was das Knurren dann unterbrochen hat.

Zeigt mir, dass es wohl doch kein wirklicher Alphawurf war, sondern so etwas ähnliches. Ich hätte keine Hand frei gehabt, weil nämlich, beide gebraucht um seine Kehle am Boden zu fixieren. Ich hätte sein Knurren buchstäblich abgewürgt. Das soll mehr "im Kommunikationsbereich des Hundes" liegen, als ein Hieb.

- Ich bin sofort ein paar Meter weg gegangen, um die Geschichte nicht eskalieren zu lassen und habe Nemo gerufen. Er kam augenblicklich, hat mir die Pfote entgegengestreckt, wurde für seine Folgsamkeit kräftig und freundlichst gelobt und so sind wir dann heim mit einem wieder folgsamen Hund.

Er hat Dich jedenfalls verstanden!

- Zuhause hat er mir dann den Kopf auf die Schulter gelegt und sich richtig fest an mich gedrückt, was er sonst nicht tut - er ist kein Schmusehund.

Diese Dominanzgeste hätte ich mir nicht bieten lassen. Er testet Dich. Das ist kein Schmusen!

Nacharbeiten ist angesagt, würde ich auch so sehen. So ist das gelegentlich mit Hunden, die man schon recht dominant hat werden lassen.

Viel Erfolg!

Gudrun + Rudel, das auch immer wieder mal nachgearbeitet werden muss, damit es nicht verwildert.


Thema: Machtkampf mit Nemo


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck