Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.04 -- Gudrun_Beck

RE: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?

Gladess mit Mantel, der Kira auch passt.

 














Hallo Birka,

Gladess hat das Mäntelchen draußen im Garten und auf der Terrasse angehabt, als sie sich mit fast 15 J. in meiner Abwesenheit nicht mehr so stark bewegte und ich Spondylose an ihrem Rücken diagnostiziert bekam, was sich später jedoch als Fehldiagnose herausstellte. Jedenfalls war es die Idee unserer damaligen TÄ, Gladess dieses Mäntelchen zu verpassen.

Kira hat keine Chance, auf Spaziergängen mit meinem Mann zu toben. Er geht eben nur Schritttempo mit ihr und baut ein wenig Unterordnung ein. Er traut sich wegen der Wildfährten überall bei uns im Forst nicht, sie von der Leine zu lassen - sie zeigt sich wirklich sehr interessiert!

Wenn ich sie im Freigehege laufen lasse, hat sie mehr Bewegungsmöglichkeiten und nutzt diese auch, so dass die Notwendigkeit, ihr was anzuziehen, entfällt. Sie könnte sich auch damit irgendwo aufhängen, was ebenfalls dagegen spricht, ihr dort was anzuziehen.

Allerdings hat sie wirklich extrem wenig Fell und liebt die Wärme. Zu Hause sitzt sie von selbst oft Stunden lang unmittelbar vor dem Kaminofen. Direkt nach dem Spaziergang, saugt sie regelrecht heiße Luft aus dem Ofen, um sich aufzuwärmen. Meine Collies sind ja nun ausgesprochene "Winterhunde" mit ihrem Pelz. Kira ist eine Südafrikanerin und offenbar tatsächlich ein richtiger "Sommerhund". Aus dem Freigehege läuft sie immer als 1. wieder rein ins Warme.

Viele Grüße!

Gudrun + 5 Winterhunde + 1 Sommerhund

Thema: Wie winterfest sind unsere Kurzhaarhunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck