Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.04 -- Wotan7

Chinesischer Schopfhund

Das isser ;-)

 














Hallo Ihr ;-)

Ich habe auf der CACIB einen recht ungewöhnlichen und seltenen Hund fotografiert und ihn der Fotocommunity vorgestellt.Dieses Bild regte eine heftige Disskussion über "Qualzuchten" an.Das war eigentlich nicht beabsichtigt,denn ich schrieb extra einen ausführlichen Text dazu.
Was meint Ihr dazu ???

(Einige "Tierschützer" schrieben mich persönlich an und griffen wegen dieses Bildes ganz schön unter die Gürtellinie.Da waren auch Meinungen,wie Verbot sämtlicher Rassehunde u.s.w.

Hier mein Text zum Bild:

"Chinese Crested Hairless Dog"

Er läßt sich bis ins 13.Jahrhundert zurückverfolgen und ist damit keine neue "Qualzucht" von Geschäftemachern der außergewöhnlichen Art.Seine Heimat liegt in Südamerka,obwohl sein Name auf China schließen läßt.Diese Rasse gelangte ersts gegen 1960 nach Europa.Er ist ein graziöser,temperamentvoller,fröhlicher und intelligenter kleiner Luxushund,-mit oder ohne Haare,aber mit viel Charakter (es gibt sie auch mit Haaren) .Er ist ein fabelhafter Wohnungshund.Er ist sehr schlau und reagiert gut auf freundliche Erziehung,die er auch nötig hat,damit sein überschäumendes Temperament unter Kontrolle bleibt.Diese kleinen Hunde sind äußerst robust---sonst hätten sie schwerlich die Jahrhunderte überdauert.Man muß sie vor extremen Wetter schützen,aber nicht verhätscheln.
Übrigens gehören sie zu den Nackthunden und einige der Nackthundrassen dienten in ihrer Heimal der Nahrungsergänzung.
Dieser Hund ist sehr selten und wird es wohl immer bleiben.Aber Tierhaarallergiker haben diesen Hund als echte Alternative für sich entdeckt.

Nun werden die Tierschützer gleich Alarm schlagen,aber es gibt zu bedenken,daß diese Rasse uralt ist und nahezu unverändert im Exterieur geblieben ist.
Außerdem:-wir Menschen sind in ähnlicher Weise behaart ;-)

  17.4.04Chinesischer Schopfhund   Wotan7  
  17.4.04RE: 1 Thorsten S.  
  18.4.04RE: 2 Wotan7  
  18.4.04RE: 3 Wotan7  
  18.4.04RE: 4 MAC  
  18.4.04RE: 5 Wotan7  
  18.4.04RE: 6 Thorsten S.  
  18.4.04RE: 7 SigridM  
  18.4.04RE: 8 Wotan7  
  18.4.04RE: 9 Wotan7  
  18.4.04RE: 10 Beate  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck