Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.03 -- Knoxl

RE: ängstlicher hund














Hallo Mary!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!!!!

Du hast ja schon etliche Meinungen zu Deiner Frage erhalten; will mich aber auf alle Fälle Thorsten anschließen, dass ein Halti keine schnelle Hilfe sein kann- einerseits weil Dein Hund sich zuerst allein an das Tragen gewöhnen muß, andererseits, weil Du selber erst ein Gefühl bekommen wirst, wie man damit umgeht.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich mich das erste Mal näher mit dem Halti befaßt habe, kam mir sofort die Kandare beim Reiten in den Sinn. In der Hand von Könnern ist sie eine tolle Möglichkeit, sehr differenziert und sanft mit dem Pferd zu kommunizieren, in den Händen von Anfängern ist sie einfach nur gefährlich und brutal. Im Reitsport kommt man normalerweise erst nach einigen Jahren damit in Kontakt; beim eigenen Hund kann man das Halti dagegen allein und sofort "ausprobieren".
Ich würde das Halti nicht anlegen, wenn Deinen Hündin draußen so unsicher ist, dass zu plötzlichem Wegspringen neigt (also auf die Seite, oder um Dich rum). Solange sie sich panisch verhält und eigentlich nur weg will, wird ihr das Halti als zusätzliche "Fessel" sicher keine Sicherheit vermitteln, sondern im schlimmsten Fall zu Halswirbel-Problemen führen.

Ich würde zuerst Sachen probieren wie Bachblütentherapie, TellingtonTouch (besonders auch das Wickeln!), den sicheren Hund außen zu führen (vielleicht ohne Kinderwagen), Konfrontationstherapie (an einer belebten, aber nicht ganz hektischen Ecke in ein Cafe gehen, Hund ignorieren und ein Buch lesen (hab ich mit Knoxl beim TA gemacht), ein neues Kommando einführen zur Berühigung (Hund ist daheim entspannt, legt sich auf die Seite, Kommando "relax" z.B. und Belohnung, irgendwann erfolgt Verknüpfung); lamgsam gehen, nicht zum "rettenden" Park hetzen. Nicht beruhigen, leichte Kommandos wie Sitz verlangen und toll belohnen. "Schau mich an" fördern, allgemein Bindung fördern: mit dem Hund körpernah spielen, also nicht Ball werfen, sondern mit Seil, Beiswurst etc.

Ach ja, und jetzt kommt noch was: wenn Deinen Hündin im Park mit den anderen Hunden kein derartiges Verhalten zeigt, fühlt sie sich dort sicher; also vielleicht das Spielen mit anderen Hunden etwas einschränken und Dich selbst in diese entspannt Situation einbringen durch Spielen etc. Von fremden Menschen füttern lassen, mag nicht jeder, ich finds aber in dieser Situation okay.

Tja, das sind so ein paar Sachen, die mir einfallen; finde das Halti aber auf keinen Fall ansich schlecht, bitte nicht falsch verstehen!Drück Dir die Daumen, dass Ihr uwei bald etwas entspannter zum Park spazieren könnt;-))))

lg, Bea
Thema: ängstlicher hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck