Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.03 -- Thorsten S.

RE: ängstlicher hund/Mary/alle














Hi Mary,
auch von uns ein herzliches willkommen hier im Forum. Viel spaß auf diesem Wege und hoffentlich findest Du hier auch ein paar gute Tipps.

Ich würde im Prinzip auch Gudrun und den Anderen zustimmen und tendiere auch zu einem Halti. Allerdings bin ich absolut dagegen es zu nutzen, wenn man im Gebrauch unerfahren ist. Bzw. wie bei Dir, daß Du es noch nie benutzt hast. Das Halti kann gefährliche Verletzungen verursachen und ein einmaliges Erklären halte ich nicht für ausreichend (gerade nicht vom Verkäufer). Denn sollte eine Streßsituation eintreten, und Streßsituation heißt ja das man seine gewohnte Routine verläßt, kann ein falsches Benutzen absolut schädlich sein. Neben dem körperlichen Schmerz verbindet der Hund dann mit jeder Art von Leine Schmerz. Das heißt, wenn es schlecht läuft, erreichst Du genau das Gegenteil.

Ich möchte jetzt auch mal die anderen hier kritisieren. Ich kann nicht verstehen, daß ihr ohne entsprechende Hinweise auf Nutzung, Gefahren etc, ein Halti empfehlt! Tut mir echt leid, da komme ich nicht mit.

Die Hündin braucht jetzt jemanden der absolut sicher ist in jeder Situation. Auch mit einer normalen Leine ist es möglich. Beruhige die Hündin vor dem Spaziergang. Manche nennen das Tellington Touch. Ich nenne es einfach nur eine Beziehung zu dem Hund aufbauen. Wenn Du die Zeit hast streichel sie eine halbe Stunde. Beruhige sie, rede mit ihr, sie wird sich sicher beruhigen. Und dann nimmst Du sie mit. Vor allem solltest Du sie sehr kurz führen. Damit meine ich das sie den Kontakt mit Dir ständig spürt. Beruhige sie weiterhin. Reden nicht vergessen. Das ganze setzt natürlich voraus, daß Du selbst relativ entspannt bist. Und ohne Streß oder Eile unterwegs bist. Bist Du es nicht spürt sie es sofort. So würde ich erst einmal beginnen. Und natürlich der Besuch einer Hundeschule, weniger wegen der Dinge die man dort lernen könnte, mehr wegen der sozialen Kontakte für Hund und Mensch, so hat sie in einer positiven Atmosphäre die Möglichkeit mehrere Menschen und hunde auf einem Fleck kennenzulernen. Also ich rate, wenn Du nicht sicher bist, von einem Halti unbedingt ab! Aber natürlich kann es auch vom ersten Moment an vorzüglich klappen. Mir wäre das Risiko bei einem verängstigten Hund alleridngs dann zu groß. denn wenn Du es versaubeutelst wird es immer schwerer in der Zukunft für die Hündin. Gerade bei ihrer Größe.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und ich freue mich ganz besonders darüber, daß Du eine Hundeseele aufgenommen hast die anscheinend niemand sonst wollte. Schon alleine das wird sie Dir immer heimzahlen. Vielleicht nicht vom ersten Tag an, aber sicher schon bald und dann für immer.

Liebe Grüße aus der Heide
Thorsten und Vierbeiner
Thema: ängstlicher hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck