Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.03 -- Birka

RE: Leukose(Leukemie) beim Hund














Hallo Daggi,
das ist sehr schlimm, was Du da schreibst. Wenn ein Laborbefund für Leukämie da ist, wird das die sicherere Diagnose sein, so daß ich davon ausgehe, daß Tiffany Leukämie und nicht Leukose hat. Es gibt 2 Formen von Leukämie, eine akute lymphoblastische Leukämie, die sehr schnell zum Tode führt, und eine chronisch lymphozytäre Leukämie, bei der der Krankheitsverlauf etwas günstiger ist. Weißt Du, welche Form Tiffany hat?

Was in jedem Fall dramatisch ist, sind die Knochenmetastasen. Mir ist im Moment nicht klar, ob Leukämien in Knochen metastasieren (Bea, falls Du das liest, weißt Du das zufällig?). Krebserkrankungen mit Metastasen sind nach derzeitigem Wissen in aller Regel unheilbar, man kann zwar das Leben verlängern, aber den Menschen oder auch den Hund normalerweise nicht mehr heilen. Bei Tiffany scheinen die Metastasen schon weit fortgeschritten zu sein und wenn das wirklich so ist, würde ich Deiner Tierärztin Recht geben. Ich weiß, daß diese Aussage für Dich sehr schmerzlich ist, aber ich denke trotzdem, daß es da zum Glück Unterschiede zwischen Menschen und Hunden gibt. Menschen müssen meistens bis zum bitteren Ende leiden, Hunde darf man vorher erlösen. Und ich denke, manchmal ist es der beste Liebesbeweis, das dann auch zu tun und dem Hund viel Qualen zu ersparen. Tiffany vertraut Dir und sie hat es nicht verdient, unnötig zu leiden, ohne daß Aussicht besteht, daß es ihr nochmals besser geht. Ich würde an Deiner Stelle fragen, ob diese Chemotherapie auch gegen die Knochenmetastasen wirkt. Falls ja, würde ich schauen, wie es Tiffany geht, ob sie Schmerzen hat oder sonst wie leidend wirkt - auch die Chemo ist ja oft sehr belastend. Ich würde den TA fragen, um welche Zeit die Behandlung Tiffanys Leben verlängern könnte. Wenn es nur wenige Wochen wären, würde ich die Behandlung abbrechen. Geht es um Jahre, würde ich es durchziehen. Eventuell würde ich in die einzige Spezialkrebsklinik für Hunde fahren, die ist im Raum frankfurt angesiedelt. Auf den Rat dieses Fachmanns würde ich mich dann verlassen. Du hast für all dieses aber vermutlich nicht viel Zeit, denn wie es klingt, wird Tiffany möglicherweise auch von selber bald sterben müssen
es sei denn, die Chemotherapie spricht hervorragend an oder es ist diese chronische Form noch in einem früheren Stadium. Dies alles kann ich aber aufgrund Deiner Ausführungen nicht beurteilen, sondern nur vermuten. Ich weiß, daß es Dir sehr weh tut und daß Du Tiffany liebst, aber manchmal ist der beste Liebesbeweis wirklich, sich der Realität zu stellen. Tiffany vertraut Dir, aber sie erwartet von Dir sicher keine Wunder, die Du nicht vollbringen kannst. Aber sie vertraut auf Dich, daß Du sie nicht leiden läßt, weil Du den Abschied nicht erträgst. Ach Daggi, ich hätte dir so gerne was Positives geschrieben, aber es klingt einfach schlecht, was Du schreibst. Ganz mitfühlende Grüße von Birka
Thema: Leukose(Leukemie) beim Hund


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck