Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.06.03 -- Birka

RE: Akute Blasenüberdehnung- Zurück vom TA/Knoxl














Hallo Bea,
schön, daß wir einer Meinung sind, was die möglichen Urschen angeht, da können wir ja dann so falsch nicht liegen, zumal Du ja so kurz vor dem Examen eine Menge von Medizin verstehst. Das kriegt Ihr schon wieder hin. Das mit der Wirbelsäule ist so eine Sache, ich habe durch Nemo darüber viel gelernt. Die wichtigste Erkenntnis ist, daß es keine wirbelbedingtge Inkontinenz gibt ohne andere neuronale Symptome. Und die Inkontinenz kommt immer am Schluß der Kaskade, niemals anfangs, da kannst Du reihenweise Literatur drüber finden und auch jeder Neurologe wird das bestätigen. Die Ursache heißt dann meistens Cauda equina Syndrom, und wie der Name schon sagt, ist es ein Syndrom, kein Einzelsymptom, das hat mir der Neurologe aus Zürich sehr logisch erklärt, das war so' richter "click of understanding" bei mir. Nimm mal Knoxl's Rute und biege sie nach oben Richtung Kopf - wenn das was in Richtung Wirbel ist, schreit Knoxl auf. Nemo war diese Prozedur immer egal. Verschärfen kannst Du den Test, wenn Du gleichzeitig mit 2 Fingern rechts und links hinten auf den letzten 10 cm der Wirbelsäule herumdrückst, (ich könnte Dir die Stelle zeigen, aber nicht richtig beschreiben, drück halt einfach mal im Wirbelbereich herum, es kann nichts passieren, wenn Du vorsichtig bist). Wenn Knoxl darauf nicht mit Schmerz reagiert, hat er nix an der Wirbelsäule, denn für diese Inkontinenzgeschichten kommt nur das letzte Stück der Wirbelsäule in Frage. Normales Röntgen der Wirbelsäule bringt nichts, bei Nemo waren Zacken ohne Ende zu sehen, daher hatten wir auch die Diagnose, nur war die falsch. Ich war sogar bei einem CES-Spezialisten (zumindest hat er sich so bezeichnet), der meinte, Nemo sei ganz verspannt hinten, das sei eindeutig CES, alles Schmarrn, wie sich nachher rausgestellt hat. Du müßtest ein Myelogramm oder ein CT machen lassen, um die Nervenreinklemmungen zu sehen, was ein ziemlicher Akt ist, ich würde es erstmal nicht tun, wenn es mein Hund wäre. Abgesehen davon, daß nicht jede Veränderung an der Wirbelsäule Krankheitswert hat. Der Neurologe in Zürich hat vor allem Nemos Gang beurteilt (bei CES schleifen die Krallen leicht auf, weil die Innervation vorne in den Pfoten relativ bald gestört ist), an ihm herumgedrückt und ein scharfes Röntgenbild gemacht, damit war dann klar, daß es kein CES oder auch sonst nix an den Wirbeln ist. Diese Möglichkeit hat Du ja notfalls auch, zu einem Neurologen gehen und Knoxl anschauen lassen, ohne große invasive Eingriffe. Ist aber doch eher unwahrscheinlich, daß da die Ursache sitzt, wenn sonst keine Symptome vorhanden sind. Und bei Cystits laufen die Hunde nun mal aus, auch dann, wenn Kristalle vorhanden sind. Es dauert immer eine Weile, bis die Entzündung abgeklungen ist, dann geht das wieder weg. Knoxl packt das schon, Du schimpfst ihn ja nicht, dann ist das nicht so schlimm für ihn. So, jetzt drücke ich Euch weiterhin die Daumen. Ich fahre jetzt meine Mutter zum Urlaub an den Tegernsee und bleibe bis morgen dort. Nemo bleibt mit meinem Mann daheim und wird dann bestimmt wieder schlecht fressen. So ist er halt, da kann man nix machen. Aber mitnehmen will ich ihn nicht, ist zu umständlich, ich hätte auch keinen Platz im Auto bei dem ganzen Gepäck meiner Mutter. Bis morgen, liebe Grüße Birka. Nemo läßt Knoxl ausrichten, daß er bestimmt auch wieder schwimmen gehen kann (schwimmen ist sehr gut für die Wirbelsäule, gerade bei CES wird es übrigens empfohlen), vielleicht halt nicht so lange am Stück sondern mit Aufwärmen dazwischen.
Thema: Akute Blasenüberdehnung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck