Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.03 -- Birka

RE: Akute Blasenüberdehnung! Knoxl














Hi Bea,
dann ist ja schon einiges untersucht worden und es ist beruhigend, daß Knoxl überhaupt Urin lassen kann. Richtig kritisch ist nur die (fast) totale Blockade, das wirst Du natürlich beobachten und notfalls sofort losmarschieren.

"Also der Ta hat gemeint, dass die Kombinantion aus viel Schwimmen, etwas Übergewicht und möglicherweise Streß, Auswirkungen auf die nervale Innervation haben könnte, die durch die Muskelverspannung dann soweit beeiträchtigt wird, das die normale Blaseninnervation nicht mehr möglich ist." Das habe ich noch nie gehört, daß es das bei Hunden gibt, sagt aber nichts, bin ja kein TA. Bin nur generell immer erst für eine solide Diagnostik, bevor ich von Streßerscheinungen rede, aber die kriegst Du ja dann noch. Wie soll denn der Wirkungsmechanismus sein, weißt Du das? Das müßte dann doch über die Wirbelsäule laufen? Hm, merkwürdig, aber es gibt natürlich auch Menschen mit Blasenkrämpfen, die dann auch wieder vergehen. Muß ja nicht immer gleich was Schlimmes sein. Wenn im Katheterurin Kristalle vorhanden sind, kann das sicher auf eine Entzündung hindeuten, das ist so und es vergeht dann wieder, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Ich denke, ich würde zur Sicherheit den Harnapparat mit irgendeinem aussagekräftigen bildgebenden Verfahren anschauen lassen, ob da nicht irgendwo was klemmt, und dann eben auch die Prostata untersuchen, geht ganz einfach mit Abtasten, man sieht sie auch gut im Ultraschall. Wenn die sehr groß sein sollte und vielleicht ungünstig gelagert ist, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen, der Urin geht dann nicht komplett ab. Im Resturin wiederum bilden sich Bakterien, und so hat man den ganzen Kreislauf beisammen. Ich denke aber auch, daß Du schon bis 7 warten kannst, zumindest solange Urin fließt, Du hast ja mit Buscopan ein ordentliches Spasmolytikum zur Hand, und wenn das gut anspricht, hast Du ja ein gutes Mittel für Notfälle. Ach Bea, das ist schon blöd, es ist immer schlimm, wenn ein Hund Schmerzen hat und man weiß nicht, warum. Bin gespannt, wie es weiter geht und drücke Euch auf alle Fälle die Daumen. LG Birka
Thema: Akute Blasenüberdehnung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck